Warum bekriegen sich ständig die Balkan-Länder?

7 Antworten

weil mazedonien und auch albanien und der kosovo sehr junge staaten sind die einfach gegründet wurden ohne sich darüber gedanken zu machen

im kosovo liegen zum beispiel große heilige ortschaften der serbisch orthodoxen kirche wo hingegen kosovo ein muslimisches land ist und leider diese orte nicht respektiert oder würdigt

bei mazedonien und griechenland ist es ähnlich

mazedoniens flagge zb ähnelt der makedonischen provinzflagge gut zu sehen ist der kreis in der mitte und die farbwechsel welche den makedonischen stern darstellen sollen

auch bezeichnen sie sich als die erben alexanders des großen usw usw

es ist also nichts anderes als der israel palästina konflikt

ein staat welcher nach dem krieg von siegermächten gegründet wurde ohne sich gedanken darüber zu machen

userqy
Fragesteller

danke aber warum sollte Albanien ein junges staat sein? albanien ist doch seit über 100 jahren unabhängig und das land bzw. das Volk und die sprache Albanisch ist einer der ältesten, Europas?

userqy
Fragesteller

und albanien wurde nicht ohne gedanken gegründet

pontios94  14.08.2016, 16:44
@userqy

albanien wurde 1939 anektiert
und 1944 befreit und die grenzen wieder eingeführt

kingpin1987  08.09.2016, 14:32

Albanien hat sich 1912 von den osmanischen reich abgespaltet und seine Unabhängigkeit erklärt also weis ich nicht wie du auf seine Jahreszahlen kommst aber gut, Propaganda soll es ja überall geben.
Mazedonien ein
Junger Staat ? Es gab da mal
ein berühmten Feldherren wenn nicht sogar der berühmteste, vlt sagt dir der Name was Alexander der große, ja ganz genau er war Mazedonier und stell dir vor das ist alles schon über 2000 Jahre her, krass oder ?
Und zurück zu Albanien, es existierte schon im Mittelalter und war in Fürstentümer aufgeteilt, aber wahrscheinlich passt es nicht ganz zu deinem
Weltbild der Übermenschen( Slawen) aber mein Gott irgendwann platzt auch die letzte Seifenblase!

pontios94  09.09.2016, 02:31
@kingpin1987

alexander der große

war als erstes mal kein mazedonier

sondern ein makedone

der unterschied ist der

makedonien ist und war eine provinz in griechenland

der geburtsort alexanders (pella) liegt auch in griechenland unweit der stadt thessaloniki

als nächstes habe ich kein weltbild welches über bzw untermenschen bevorzugt / vernachlässigt

was du an albaniene vergisst ist das es teil des jugoslawenreiches war welches zur udssr gehörte

das heißt die jüngste neugründung albaniens liegt nicht etwa 100 jahre zurück sondern ca 60

das soll bedeuteten bevor du mit irgendwelchen vorurteilen und beleidigungen um dich wirfst

informier dich

oder schreib so wie ich es auch getan habe eine antwort auf sachlicher basis

ich bin durchaus kritikfähig aber das bedeutet nicht das ich mir alles gefallen lassen muss

mfg

kissen2000  22.09.2016, 19:11
@pontios94

es lebten schon zur zeit der antiken griechen albaner in den heutigen gebieten wie albanien und kosovo zb . doch dann kamen die slawem wegen der völkerwanderung . nach zahlreichen kämpfen gegen die osmanen waren die albanischen gebiete unter osmanischer herrschaft also 500 jahre. nach dem ersten balkankrieg zogen sich die osmanen aus dem balkan zurück und durch den londoner vertrag wurde albanien nur ca die hälfte zugesprochen . kosovo wurde jugoslawien zugesprochen

pontios94  23.09.2016, 12:57
@kissen2000

alter ist das dein ernst

du vergleichst die antike mit dem mittelalter als die osmanen einfielen

nochmal

zur antike gab es menschen im heutigen albanien und auch kosovo jedoch waren das hellenistische kulturen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Griechischen\_und\_ph%C3%B6nizischen\_Kolonien.jpg

auch syrakus welches im heutigen italien liegt oder massillia welches im heutigen freankreich liegt waren hellenistische also griechische kulturen

das daraus irgendwann albaner franzosen oder was auch immer wurden ist egal

aber wenn es um den historischen anspruch geht also um den anspruch derer die als erstes dort waren eine stadt errichteten und sich zu einer hoch kultur entwickelt haben dann fällt die ausfall auf dem kontinent europa zur zeit der antike sehr eng aus

Jon2006  22.05.2020, 15:17
@kingpin1987

Mazedoner sind Slawen und alexander der große ist Hellene und mazedoner sind Slawen und kammen mit Serben und so in jahr 580 nach Christus und Mazedonien besteht aus Helfte albanien bischen grichen Land bischen Serbien und helfte Bulgarien und Serbien hat mazedonien erschaffen und serben sagen nicht das alexander der große mazedoner war

Zekbash  16.01.2017, 13:52

Noch nie so ein Müll gelesen
Albaner sind neben Griechen dass Urvolk auf dem Balkan.
Da kannst du soviel recherchieren wie du willst du wirst nix finden das dass Gegenteil beweist.
Zu den Klöstern die Klöster sind nicht serbisch auch nicht Griechisch, die Klöster sind orthodoxe Klöster! Schau dir die Unabhängigkeiteits Erklärung von Griechenland mal an. Es heißt ganz klar im Gergeria darf sich jeder bewegen der orthodoxen Glaubens ist! Das heißt in Griechenland gibt es neben den alteingesessenen Griechen, Serbische Griechen , Albanische Griechen und osmanische. So einfach ist es zu erklären.
Und zu Mazedonien. Da hast du recht Alexander war kein Slawe
Alexander war griechischer und Albanischen Ursprungs.
Und Mazedonien sollte man nicht mit makedonien verwechseln. Liegen Welten zwischen drin.
Nochmal zum Glauben vor der Zeit der Osmanen war der ganze Balkan orthodox also hat hier niemand dass recht zu behaupten die Klöster wären ihre.

Butr1nt  11.11.2017, 11:52

Was redest du für ein Schwachsinn? Kosovo gehörte dem Königreich albanien,der 1000n.Chr. gegründet worden ist. DAMALS existierte kein Serbien.sie wurden slawen genannt und lebten als eine Minderheit unter den Gemischten Völkern. Warum kann niemand mal in HistorieBüchern nachgucken, damit man sich eine eigene Meinung bilden kann?

Ist es echt so schwer?

StankovicSenaja  11.08.2018, 22:14

Albaner sind auch als Arnauten Jermenen aus den Kavkazen dazugewandert und würden von dort als Indogermanisches Sklavenvolk vertrieben. Schmeisst euch das aus eurem dummen Schädel das ihr das Altantike Illyrische Stamm seit. Genau so wie die Serben keine Illyrer sind !!!!!!!!

Jon2006  22.05.2020, 15:10

Das mit mazedonien und grichenland ist Schwachsinn

angiegr  13.07.2020, 13:26
@Jon2006

aber das mit alexander der große stimmt mit griechischer und albanischer abstammung.

Der konflikt zwischen Mazedonien & Griechenland, die Griechen behaupten Mazedonien gehört ihnen

Hier ging es nicht um das Land, sondern um den Namen einer Region in Griechenland.

Hört der Streit & die Konflikte irgendwann auf

Wahrscheinlich für kurze Zeit, wenn es um den EU-Beitritt geht. Sieht man ja wie beim Zugang zur Adria zw. Slowenien und Kroatien.

Wer ist schon zufrieden mit dem was er hat?

Ich weiß die frage ist schon ne weile her aber ich schreib mal trotzdem was dazu...

Zu aller erst, dass die politiker irgendetwas verlangen ist nicht neu, gab es immer, wird es immer geben, egal wo... In diesem fall sind es angebliche territorialansprüche, eben weil die balkanländer früher ein jugoslawien waren.. Ich bezweifle dass diese forderungen viel mit macht per se zu tun haben bzw kann ich mir das nur schwer vorstellen weil ganz ehrlich, wirtschaftlich gesehen bessert sich die situation jetzt auch nicht ob man aufeinmal paar quadradkilometer mehr hat oder nicht...

Es geht da mehr um das sch***** ego... "Uh da lebt eine minterheit von uns, ist doch dann nur logisch dass auch der teil des landes dann uns gehört"...

Was ich aber weniger verstehe und überhaupt nicht ausstehen kann wenn die bevölkerung auch so einen sch****dreck denkt, das macht mich immer so wütend... Das sind dort allesamt patriotistische vollidis die noch in der vergangenheit leben und deswegen nicht erkennen können um wieviel es ihnen besser gehen könnte wenn sie zusammenhalten würden und gemeinsame ziele verfolgen würden...

Aber nein sie beschimpfen sich lieber und schlagen sich die köpfe ein weil sie auf die gehirnwäsche der sch**** politik eingehen...  Und noch schlimmer sie geben diesen hass der nächsten generation mit, damit auch in ferner zukunft sich die lage nicht bessert -.-

Die leute aus der politik und aus dem volk des ganzen balkangebiets müssen einsehen dass ein krieg immer mindestens 2 fronten braucht, und diesen kindergartensch**** "ja die haben aber als erstes begonnen" kanns auch nicht geben... Denn vorallem der balkankrieg hat nicht von einem tag auf den anderen begonnen indem einer einfach gesagt hat "ach greifen wir mal an"... Im volk selbst kam es immer wieder zu gewalttaten von allen seiten... Das eine land hat dann diese eine bestimmte ungerechtigkeit als rechtfertigung genommen, das andere land die andere und zack wurde aus den unruhen ein krieg...

Und egal wer vielleicht auf die idee kommt da irgendetwas konkretisieren zu müssen lass es stecken, ich finde es sind alle schuld an dem sch**** und es sollten sich alle für das schämen was sie getan haben...

Den gesamten balkan verbindet so viel und doch können sich sich nicht zusammenraufen.. Schande über all jene die nicht in die zukunft für ein besseres miteinander blicken sondern noch in der vergangenheit leben.. Schande!

Extertaler01  01.10.2018, 19:04

Sehr gute Antwort. War im ehemaligen deutschen Osten so, in Pommern, Posen, Preussen, Schlesien, er . Da lebten mehrere Völker friedlich miteinander. Dann wären Politiker, Herrscher, Intellektuelle auf dem Egotrip, hetzten die friedlichen Leute durch Verleumdung und Hassreden auf und schon gab's Ärger.

Das liegt hauptsächlich an der Vergangenheit. Albanien möchte ihr königreich zurück,nicht ihr „Grossalbanien“. Griechenland denkt,dass alexander der grosse grieche sei,obwohl er logisch gesehen Albaner ist,da seine Mutter albanerin war und die Vorfahren seines Vaters albaner waren. Im grossen und Ganzen könnte man sagen, Dass es Griechenland, Albanien,Bulgarien, Slawen und Kroatien die einzigen Völker im Balkan waren, Serbien entstand durch die Hilfe Russlands, Das Albanische Königreich zerfiel nach dem 500jährigen Krieg gegen die Osmanen und Schwächung durch die Griechisch-serbische Armee. Die alten griechen lebten im heutigen zentrum Griechenlands und Verbreiteten sich durch die Zunahme ihrer Landsleute,die die wegen ihr faszinierenden Kultur gewannen.

StankovicSenaja  11.08.2018, 22:05

Slawen sind Serben !

Und wenn Alexander der Große Albaner war dann war Skenderbeg erst recht Serbe !

Jon2006  22.05.2020, 15:08

Und die alten grichen waren keine grichen sonder Albaner

angiegr  13.07.2020, 13:20
@Jon2006

nein sie waren griechen, informier dich mal oder weisst du deine eigene geschichte nicht? illyrier und hellenen! Ich sage nur griechische kolonien in albanien, poleis und arneviten!

angiegr  13.07.2020, 13:18

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

angiegr  13.07.2020, 13:22

Sein Vater war Grieche und es ist egal ob sein eigener Vater vorfahren hatte die aus albanien kommen, es ergibt null sinn was du sagst! es sind nur vorfahren, es kommt drauf an was du als person bist und nicht deine Vorfahren! Du bist auch nicht direkt Italiener weil deine Vorfahren von dort kommen !