Warum bekommen immer mehr junge Menschen Depressionen?

18 Antworten

Ich glaub die meisten machen das wegen der Aufmerksamkeit also ignorier sowas AUSER jemand kommt zu dir ud braucht deine Hilfe hilf ihn dann einfach egal ob fake oder echt Depression

niklass458796  19.07.2021, 19:48

Es gibt natürlich Menschen mit echter Depression aber das sind dann keine 12 jährigen Emilys mit Bi Sexualität oder Animi/Emo ....

Es KANN UND NICHT MUSS(!) an folgenden Dingen liegen:

  • Leistungsdruck, die Unternehmen erwarten immer bessere Schulabschlüsse und der Arbeitsmarkt hat viel mehr Konkurrenz
  • leute vergleichen ihr Leben mit anderen durch Social media
  • Menschen werden immer materialistischer und benötigen mehr Dinge um glücklich zu sein
  • Leute fühlen sich einsamer wodurch sie lieber toxische Beziehungen eingehen als alleine zu sein
In meiner Jugend kannte ich nur wenige die Depressionen hatten... mir kommt es vor als wäre jeder dritte Jugendliche depressiv ...

sehr wenige die es zugegeben haben oder es weniger gesehen haben. Wissen darüber ist mittlerweile verbreiteter und die Welt in der wir Leben wird immer mehr - mehr Eindrücke von Ungerechtigkeit, Kriegen, Zerstörung, Gewalt, Tot ... das ist nochmal ein ganz anderes aufwachsen als man es von früher kennt.

Lösen diese Filme Depressionen aus oder wie kann ich das interpretieren?!

Anime ist in manchen Jugendkulturen gerade wieder beliebter, da war es.

Die wenigsten haben diagnostizierte Depressionen, die meisten behaupten das einfach so. Viele verwechseln das mit der Pubertät, Liebeskummer, Stress usw oder wollen nur Aufmerksamkeit.

Depressionen entstehen zB durch schwere Schicksalsschläge, eine schlimme Kindheit, Mobbing, Gewalt usw.

verreisterNutzer  18.07.2021, 20:35

Dies können Auslöser sein

Tobi2008578  09.06.2024, 22:19
@verreisterNutzer

Nein das ist kein Aufmerksamkeit sondern das ist die Realität dieser hoher Leistungs Druck ist zu stark irgendwann kann man nicht mehr und man platz ps bin 17 es ist halt so heftig egal wo ob schule Ausbildung berufschule Grundschule

Lucynchen  09.06.2024, 22:26
@Tobi2008578

Ihr macht es euch aber oft selbst schwerer als es ist. Im Gegensatz zu früher habt ihr viele Vorteile, ihr könnt zB einfach googeln was wir nicht konnten. Ihr verbringt auch oft viel zu viel Zeit am Handy statt euch einfach mal zu entspannen, ihr verliert dadurch unglaublich viel Zeit und Kraft!

Tobi2008578  09.06.2024, 22:27
@Lucynchen

Nein da liegst du falsch aber kurze Frage bist du in die situation von denn Jugendlichen wie mir? Nein also du kannst das nicht behaupten du weißt überhaupt nicht wie das abläuft ich finde die menschen sind schuld nicht einen selber

Tobi2008578  09.06.2024, 22:32
@Lucynchen

Es wird schlimmer und schlimmer und es wird mehr depressive suizide geben weil die nicht mehr können es geht auch darum wie die eltern sind und schule die beiden mischung ergeben Aggressivität suizidgedanken Depressionen Angstzustände erschöpftunf ich weiß wovon ich spreche und ich finde es scheiße das du sagst das wir nur am handy sind du warst doch selber mal 16-17 oder? Na also wi würdest du dich fühlen wenn du nochmal so alt bist und dir wird das alles gemacht dieser starker druck ich wette du hättest in 1 5 Monaten Depressionen und Angstzustände also labber kein Müll

Lucynchen  09.06.2024, 22:36
@Tobi2008578

Glaubst du echt Schule war früher nur Spaß und wir hatten keinen Leistungsdruck? Es war auch wesentlich schwerer eine Ausbildung oder einen Job zu bekommen, es gab viel zu viele Bewerber (im Gegensatz zu heute!), ohne ein gutes Zeugnis hatte man kaum eine Chance.

Tobi2008578  10.06.2024, 09:56
@Lucynchen

Ne du verstehst es nicht ist egal denk was du willst ich bleibe bei dieser meinung

-Internet macht süchtig

-Social Media lässt dich vergleichen

-größeres Wissen/Aufklärung bringt Hoffnung zum schwinden

-Globalisierung lässt Identität/Kultur schwinden

-Städte vereinsamen Menschen

-Menschen werden oberflächlicher

-gibt viel mehr Möglichkeiten Süchte/Ablenkungen von wichtigen Dingen aufzubauen

-Sinnes und Existenz Fragen nehmen zu

-Druck der Schule wird größer

-man lebt heute eher in einem System und nicht mehr so frei wie damals

umso länger ich jetzt nachdenken würde, desto mehr Punkte würden mir wahrscheinlich einfallen