Warum bekomme ich mit meinem Hauptschulabschluss keine Arbeit?

2 Antworten

Bürotätigkeiten sind da so ein Feld, wo mindestens ein mittelmäßiger Realschulabschluss interessant wird. Alleine wegen Rechtschreibung, einem sicheren Umgang mit Zahlen und vielem mehr. Als Tipp: Schaue mal nach, welche Abendrealschulen du in deiner Nähe hast, und bewirb dich da. Je nach machbaren Kursen und deinen Möglichkeiten hast du in zwei bis sechs Semestern das Ding in der Tasche. Es gibt auch die Möglichkeit, wenn du besondere Leistungen zeigst, die Prüfung sehr viel früher ablegen zu dürfen.

Weil zum einen der Hauptschulabschluss eher schlecht ist und gerade so am absoluten Minimum liegt und zum zweiten man für eine gute Arbeit ein mehrjähriges/4-6-Jähriges beendetes Hochschulstudium optional eine 3-Jährgige Berufsausbildung benötigt wird.

Heutige Arbeitgeber beziehungsweise heutzutage ist ein Realschulabschluss/Mittelschulabschluss mit sehr guten Noten ein Minimum um mittel/-längerfristig gut in einer Ausbildung um darauffolgend im Arbeitsmarkt einzusteigen.