Warum bei 12€ Mindestlohn noch eine Ausbildung machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildung lohnt sich immer, wenn man auf Dauer mehr als den Mindestlohn verdienen möchte.

Mit 12€ / Stunde wirst Du Dir nie eine Immobilie leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Omasdo
Fragesteller

Habe 20k€ geerbt letztes Jahr

christl10  30.01.2022, 17:14
@Omasdo

Und weiter? Das reicht nicht mal um die Erwerbsnebenkosten zu zahlen.

Omasdo
Fragesteller
@LePetitGateau

Und wieso wenn man Miete zahlt? Wenn man mal umzieht ist es blöd alles gekauft zu haben.

christl10  30.01.2022, 17:20
@Omasdo

Du kannst natürlich Dich mit Billigmöbel zudecken. Die Frage ist ob Du Dich damit wohl fühlst. Die meisten kaufen sich aber das womit sie sich wohl fühlen, da sie nicht alle 2 Jahre umziehen wollen. Zudem kann man die Möbel ja auch mitnehmen.

Damit kommst du nicht weit.

Verdienst du bei einigen Firmen als Leiharbeiter jetzt schon...

Aber mit dem Geld ordentlich zu leben wird schwer. Denk immer daran, auch die Preise werden dann teurer...

Omasdo
Fragesteller

Ich habe bisher immer nur den aktuellen Mindestlohn bekommen

Jurafuchs  30.01.2022, 17:19
@Omasdo

Toll.

Trotzdem gibt es ja Firmen die jetzt schon an die 12€ für Arbeiter ohne Ausbildung zahlen.

z. B. Amazon & DHL sind da gut dran.

Wie gesagt, steigt der Mindestlohn, steigen auch die Preise.

Chiko135  30.01.2022, 17:30
@Omasdo
Ich habe bisher immer nur den aktuellen Mindestlohn bekommen

dabei wird es dann wahrscheinlich auch bleiben, wenn du keine Ausbildung machst. Wenn dir das reicht, ist es doch ok für dich.

Vom Mindestlohn kann man halt kaum leben. Fürs allernötigste reichts, aber mehr auch nicht. Je nach Stadt kann man sich nicht mal die Miete leisten

Omasdo
Fragesteller

2000 brutto

LePetitGateau  30.01.2022, 17:16
@Omasdo

Ja und was glaubst du bleibt da Netto über? XD 1400 € vielleicht. Leb mal in München, wo eine 1 Zimmer Wohnung mal gut 1000 € kostet.

Omasdo
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja dann lebt man halt wo Miete weniger kostet

Habe übrigens 20k€ frei weil ich geerbt habe vom Stiefopa

LePetitGateau  30.01.2022, 17:18
@Omasdo

Ja dann mach doch wie du möchtest. Manche Menschen legen aber auf ein bisschen mehr Wert, als nur die absolute Mindestversorgung.

Die 20K€ sind lächerlich sorry

zooper  01.03.2022, 05:07
@Omasdo

Hab eine Ausbildung als FIDV gemacht und mein Einstiegsgehalt ist 3700 Brutto + Dreizehntes Monatsgehalt. Glaub das lohnt sich doch ;)

....und 3 Jahre Ausbildung fertig habe, gibt es bereits die nächste Mindestlohnerhöhung.

Abgesehen davon, dass Mindestlohn gerademal zum (über-) Leben reicht, dürfte diese Erhöhung bestenfalls die Inflation ausgleichen.

Da die Preise stark steigen, wirst du mit 12 € brutto nicht weit kommen.