Warum baut eine Amsel fünf Nester nebeneinander?

2 Antworten

Vielleicht gefällt es ihr dort und sie möchte keine Nachbarn haben oder sie plant viel Nachwuchs :D

Ich weiß es nicht genau. Es können auch Verhaltensstörungen sein, dass die ganze Reaktionsfolge der Nestbauphase immer wieder unterbrochen wurden. Warum auch immer.

SunshineBabe123
Fragesteller

Vor einigen Tagen ist eine Amsel gegen die Fensterscheibe geflogen und lag für einige Minuten auf dem Boden, ist dann aber weiter geflogen. Kann sein, dass es die gleiche war und deswegen Verhaltensstörungen aufweist?

Noidea333  15.04.2016, 11:15
@SunshineBabe123

Das kann sein. Aber wie  SiViHa72 schon anmerkte, muss es ja nicht die gleiche Amsel sein.

Der Trend geht zur Vielweiberei?

nein, Scherz beiseite.. dass sie auch mal andere Orte zum Niesten nehmen, kommt öfter vor. Dass sie gleich 5 Nester baut, ist etwas ungewöhnlich- sicher,d as es ein und dasselbe Tier ist?

Noidea333  15.04.2016, 11:11

Stimmt schon. Wenn sie rausfliegt und wieder reinfliegt ... Die Vögel sehen ja dummerweise alle gleich aus von einer Art^^

SunshineBabe123
Fragesteller

Ja, ich bin mir sicher, dass es das gleiche Tier ist. Sie hüpft immer von Nest zu Nest, um hier und dort noch was zu verbessern.

Aber danke für die Antwort!

Noidea333  15.04.2016, 11:16
@SunshineBabe123

Ach so, hatte das nicht gelesen, dass sie immer von Nest zu Nest hüpft ... das ist ja echt lustig^^ Dann bleibe ich bei meiner These, dass sie viel Nachwuchs plant :D