Amselnest was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Brummkaefer , Also ich würde mir erst mal Gummi Handschuhe anziehen ( wegen Menschlichem Geruch ) und dann das Nest saubermachen ," und das Nest da lassen wo es ist !! Auch wenn die ehemaligen Miieter nicht mehr wieder kommen sollten besteht die möglichkeit dass sich neue Mieter einfinden !! Liebe Gr. Radschula. .

Brummkaefer
Fragesteller

Das ist eine gute und korrekte Antwort.Danke sehr,werd ich so machen.

eigentlich lässt man die Finger davon weg, denn dein Geruch führt dazu, dass sie auf jedenfall nicht mehr kommen. Aber es ist durchaus denkbar, dass alte Nester erneut bebrütet werden

Brummkaefer
Fragesteller

Die Eier sind kaputt,da kommen die Amseln seitdem nicht mehr.Schade eigentlich.

BarneyGumple  23.05.2012, 15:01
@Brummkaefer

Hi, ich glaube ich werde missverstanden. Singvögel bebrüten auch gebaute nester. Das muß nicht unbedingt das selbe Pärchen sein, es kann auch ein Anderes sein, bzw. auch im kommenden Jahr.

Brummkaefer
Fragesteller
@BarneyGumple

Dann soll ich die Eier raus tun?Mit Gummihandschuhe natürlich oder?

BarneyGumple  23.05.2012, 16:16
@Brummkaefer

Ja kannste machen, ist aber kein muß, Wenn die Vögel brüten möchten, würden die diese auch entfernen. Schadet aber nicht.

Hallo, Brummkaefer. Entferne nur die Eier und lass das Nest, denn Amsel brüten oft 2 oder gar 3x hintereinander, wenn das Wetter gut ist bzw. die Eier zerstört wurden, lG.

Brummkaefer
Fragesteller

Danke,ich werde dafür auch Gummihandschuhe anziehen,damit nicht mein Geruch am Nest ist.

ilknau  23.05.2012, 20:25
@Brummkaefer

Eigentlich ist es nicht nötig, denn Vögel haben keinen so ausgeprägten Geruchssinn wie etwa Rehe.

Wenn sie nicht mehr kommen kannst du es entsorgen. Sie werden sich irgendwo anders erneut ein Nest gebaut haben.

Brummkaefer
Fragesteller

Ok danke sehr.

BarneyGumple  23.05.2012, 14:56

und was ist mit erneuten bebrüten? bei unseren Singvögeln icht ungewöhnlich