Warum arbeiten Marinesoldaten auf Kreuzfahrtschiffen?

5 Antworten

Nicht nur auf Marine-Schiffen, sondern auch auf Handels- oder Kreuzfahrtschiffen, gibt es eine Hierarchie und deshalb auch Dienstgrade.

Auch wenn die Besatzung aus Zivilisten besteht und nicht aus Soldaten, gibt es dort den z. B. Ersten Offizier aber keine militärische Dienstgrade, wie z. B. Hauptmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Es ist Tradition in der Seefahrt, dass innerhalb verschiedener Arbeitsgebiete die dort arbeitenden Menschen verschiedene Funktionsbezeichnungen haben. Diese werden zum Teil oder in abgeänderter Form sowohl bei der Bundesmarine, als auch bei der Handelsmarine und auf Passagierschiffen verwendet.

Der arbeitsrechtliche Status ist bei der Bundesmarine Zeit- oder Berufssoldat, während bei der Handelsmarine und Passagierschifffahrt normale Arbeits- oder Angestelltenverhältnisse vorliegen.

Auch in der Handelsmarine gibt es Offiziere. Das hat aber nichts mit Soldaten zu tun, ist einfach nur ein Rang.

Auch normale Schiffe haben eine Rangordnung

Nur weil man zum Offizier befördert wird ist man nicht automatisch ein Soldat.