Wartezeit beim Anwalt normal im Wartezimmer?

9 Antworten

Du bezahlst ohnehin nur für seine Leistung und nicht für deine Wartezeit. Zudem gibt es wohl auch andere Angelegenheiten die wichtig sind.

Anders als z.B. beim Hausarzt sind lange Wartezeiten eigentlich nicht normal in Anwaltskanzleien.

Also, 5-7 Minuten Wartezeit ist okay. Alles andere sollte anders geregelt werden, z.B. dem Kunden einen neuen Termin geben oder ihm sagen, dass es heute, ausnahmsweise etwas länger dauern kann, bis er ins Anwaltszimmer eintreten kann. Oder dem Kunden die Wartezeit mit einem Kaffee und Zeitung überbrücken geht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ein Arzt wird auch bezahlt, trotzdem sind dort Wartezeiten üblich. Trotzdem frage ich mich, ob Praxen oder Kanzleien Termine nicht realistisch planen können.

Aber vermutlich ist es ihnen lieber, wenn der Mandant wartet, als wenn der Anwalt Leerlauf hat. Deshalb werden die Termine eher knapp geplant.

auch beim Anwalt sind Wartezeiten nicht unüblich. er ist anderweitig beschäftigt.

klar wird er von dir bezahlt, der rechnet nicht nach Zeit ab, für ihn ist der Streitwert relevant

Ja, passiert. Telefonanruf, auf den man schnell reagieren muss (Haftsache) etc