Wart ihr mal bei einer Flugshow bzw. Fliegertreffen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, und zwar: ... 57%
Nein, kein Interesse 43%
Nein, aber würde mich interessieren 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

Ja war ich und ich meine mich noch gut daran zu erinnern, auch weil das Thema mich bis heute fasziniert.

So war ich zweimal auf der ILA in Berlin, Flughafen Schönefeld.

Erstmals im Jahr 1998.

Da setzte etwa die Bundeswehr einen Wieselpanzer aus einem CH 53 ab. Die ESA zeigte eine eigene Ausstellung zur ISS.

Und erneut im Jahr 2000.

Das war das Jahr in welchem der F117 dort gezeigt, der noch neue Eurofighter von einem italienischen Testpiloten geflogen wurde. Auch eine Me 109 Replik gab es zu sehen welche eine Bruchlandung hinlegte und die russische SU 30 sowie SU 30 welche mit dem sogenannten Kopramanöver beeindruckte.

Das alles war und ist auch heute noch, wenn man es live sieht, spektakulär.

Das bei solchen Airshows tatsächlich etwas schlimmes passiert ist aber eher die Ausnahme zumal inzwischen die Sicherheitsabstände zum Publikum viel größer sind.

Es war halt im Sommer und sehr heiß

Ja auch daran erinnere ich mich. Zumal so ein Flughafengelände nur wenig Schatten bietet.

Was das Erlebnis aber keineswegs schmälert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMJreboot  26.02.2024, 16:53

Danke für den 🌟

Ja, und zwar: ...

Wir wohnen rund 25 Kilometer von einem Flugplatz entfernt, da gibt es immer wieder einmal Flugschauen, aber auch Heißluftballonstarts, es gibt Miniaturflugschauen und auch richtige Flugzeuge, Hubschrauber etc.

Ja, und zwar: ...

Bei der Bundeswehr haben die ausscheidenden Piloten immer eine Abschiedsshow auf dem Flugplatz gezeigt. Da waren schon sehr verrückte Flieger dabei. Wir haben uns das dann immer mit einem Kaffee vor der Halle angeschaut. Es gab da auch noch viele Flugshows auf den Flughäfen. Ich habe einige gesehen. Oh! Bei Großübungen habe ich natürlich auch mitmachen dürfen und mit einem Zwillings-MG auf Tornados geschossen (meistens hinterher geschossen, die waren echt schnell) und die blöden Warzenscheine von den Amis haben mir immer einen riesengroßen Schreck eingejagt. Da hab ich dann gar nicht geschossen. 🤭

Ja, und zwar: ...

Bei einigen. Die Flugtage in Oppenheim habe ich von 1998 bis 2008 alle mitgemacht. Dazu kommen noch einige andere. Ich bin damals Ballon gefahren und wir waren oft als Abend- und Morgenhighlight dabei. Nach der Abendfahrt auch meist mit einem Ballonglühen.