Warmwasser nur Stundenweise ist das eigentlich rechtens?

5 Antworten

"Drohen" klingt jetzt ein wenig hart....

Schlimmstenfalls müssen die Vermieter das tun, wenn kaum Gas vorhanden ist, auf der anderen Seite wird das nicht gemacht, um den Mieter zu ärgern, sondern um ihn vor massigen Nachzahlungen zu schützen.

Momentan riskieren die Vermieter eine Mietminderung, bzw. gibt es auch welche, die vorher die Mieter um Einverständnis bitten.

und könnte so ein Mieter zur Selbsthilfe greifen und z.b. einen Durchlauferhitzer anbringen lassen?

Nur mit Genehmigung des Vermieters. Insbesondere bei einem Durchlauferhitzer müsste geprüft werden, ob die Stromkapazitäten des Hauses ausreichend sind.

berlina76
Fragesteller

Wir selber haben Warmwasser über Strom und sind somit nicht betroffen. Die Dinger laufen ganz normal über eine Steckdose und sind ja nur an wenn Warmwasser gebraucht wird. Mit deinem Argument dürfte man auch keinen Staubsauger oder Waschmaschine oder Herd betreiben, weil erstmal prüfen muss ob es passt.

ChristianLE  08.07.2022, 09:59
@berlina76
Mit deinem Argument dürfte man auch keinen Staubsauger oder Waschmaschine oder Herd betreiben, weil erstmal prüfen muss ob es passt.

Ein Stausauger läuft mit ca. 700 Watt, ein durchschnittlicher Durchlauferhitzer mit 21.000 Watt...

Wenn ca. 10 Personen so einen Erhitzer gleichzeitig nutzen (davon muss man bei einer Kapazitätsberechnung ausgehen), dann fliegt die Hauptsicherung des Gebäudes raus.

Lediglich kleine Durchlauferhitzer mit einen Nennleistung von 3kw können an einer normalen Steckdose betrieben werden. Die meinst Du vermutlich.

Das könnte bei einer großen Wohnung ggfs. nicht ausreichend sein. Aber auch bei einem großen Wohnblock mit mehr als 20 Wohnungen und jeweils 2 Durchlauferhitzern in der Wohnung könnte das schwierig werden.

Das funktioniert sowieso nicht. Genauso wie beim Gas. Die Leute sollen nur verrückt gemacht werden. Wir sind doch nicht in Nordkorea. Wenn Gas nur 3 Stunden am Tag verfügbar sein soll, dann wird das nicht funktionieren, weil ganz Deutschland 3 Stunden am Herd und unter der Dusche steht. Das ist alles reiner Populismus. Genauso wie das mit dem Duschkopfaustausch.

Wer es noch immer noch nicht kapiert hat. Unsere gesamte Politik ist mittlerweile komplett unsozial strukturiert.

Wir haben soviele Politiker in Deutschland wie es außer das weitaus größere und Mächtigere China, nicht einmal das größte Land auf Erden mit Russland oder auch die USA nicht einmal haben.

Die Politik ist mit unter das Sprungbrett zum Millionär.

Sie machen mit den großen Konzernen gemeinsame Sache, um Massenproduktionen zu schaffen, Fabriken hoch zu ziehen, worin unsere feinen Politiker als Manager, Vorstand oder weiß der Geier was, das wissen die im übrigen oft selbst nicht einmal, als was sie dort " tätig " sind, " tätig " sind.
☝️nur deswegen gibt es die Massenzuwanderung und diesen schön verpackten -ala ihr seid alle herzlich willkommen- Migranten Hype.
Da diese, sprich unsere Politiker samt Konzern Chefs Arbeitskräfte benötigen, um noch mehr Firmen hochziehen zu können, und noch mehr Arbeiter zur Verfügung haben.

Auch wenn dies viele Deutsche noch nicht begriffen haben, aber immerhin haben es die meisten Migranten nun gecheckt, das sie eigentlich nur benutzt werden, und am Ende kein schönes Leben, bzw. sogar teilweise ein noch schlechteres Leben hier haben, wie von dort, wo sie her kommen.
Von daher wollen die meisten nun schon garnicht mehr hier her kommen🤣.

So, nun zu deinem Wasser. Natürlich wird dies die Politik durchsetzen, weil genau die immer mehr werdenden Fabriken ect., benötigen sowohl Unsummen an Wasser, ebenso auch an Gas.
Wird dieses knapp, dann wird an den Bürgern eingespart, damit sie noch 🤑Reicher werden können.

Unser gesamtes Politik System ist mittlerweile mit das unsozialste überhaupt.
Es bringt weder was, die Linken, Grünen, SPD oder sonst wen zu wählen, weil das komplette System kaputt ist.
Wir brauchen Arbeiter, 🤔ich wüsste da noch ne Millionen Politiker, die uns Unsummen an Steuern kosten, und garnichts bei Steuern. Die bräuchten mal sehr dringend Arbeit.

Luzzynett  08.07.2022, 10:12

Das hat mit der Fragestellung komplett gar nichts zu tun. Thema verfehlt!

Siggi852  08.07.2022, 10:14
@Luzzynett

Dann hast du leider rein garnichts kapiert würde ich einmal sagen. Dafür muss man einen Schritt weiter denken, damit es Sinnvoll erscheint

Ja, sicher kannst du einen Durchlauferhitzer anbringen.

Ich weiß es auch nicht, normal könnten sie das nicth tun.

Aber danach geht es in Deutschland nicht mehr,

Wenn die Politik das gut findet, schaffen sie eben so ein Gesetz.

Und das werden sie tun und die Unternehmen drehen euch das Wasser ab.

Ich hab ein Haus, mir egal.

CleverRemo  08.07.2022, 09:39

Wo kommt denn dein Wasser und deine Enerige her?

78t29056  08.07.2022, 09:40
@CleverRemo

Vom Versorger-

Da hängt keine Wohnungsgesellschaft zwischen.

Natürlich könnte der Versorger limitieren.

CleverRemo  08.07.2022, 09:41
@78t29056

Ach so, naja ich glaube, dass die meisten Leute nicht in einer Wohnungsgesellschaft wohnen.

78t29056  08.07.2022, 09:43
@CleverRemo

Kann ich nicht sagen, wie da die Verhältnisse sind.

Aber ich würde auf einen signifikanten Anteil tippen, der bei einer Gesellschaft wohnt.

Private Vermieter werden das nicht rationieren.

Ich halte dieses Ansinnen Warmwasser nur zu bestimmten Uhrzeiten / zeitlich begrenzt zur Verfügung zu stellen für wirtschaftlich unsinnig .....

Damit wird es nur zu bestimmten Uhrzeiten Energiespitzen geben.

Zudem ... müssen dann Schichtarbeiter stinkend ins Bett gehen, da es ab 21 Uhr kein warmes Wasser mehr gibt - oder kann sich der Frühschichtmitarbeiter - Arbeitsbeginn um 6, der bereits um 5.15 Uhr seinen Arbeitsweg antreten muss vorher nicht mehr duschen?

Und der Haushalt ohne Spülmaschine darf dann nur noch zu bestimmten Zeiten abwaschen?

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Warmwasserversorgung/Warmwasserversorgung-Heisses-Wasser-muss-zur-Verfuegung-stehen-E3404.htm

Zudem müsste diesbezüglich das Mietrecht geändert werden.