Warmes Essen für 1,00€

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sabrina17!  60 Euro im Monat sind furchtbar knapp und reichen im Grunde nicht aus, um davon zu leben. Zumal du ja noch Grundnahrungsmittel brauchst...Gott sei Dank ist es nur dieser eine Monat! Hier meine Ideen:

Grundnahrungsmittel: Tee (250g Aldi Ostfriesentee 1,29 ) oder Kaffee, 1 Kg Zucker (0,89), 1 Kg Mehl (0,49),  Sonnenblumenöl Öl zum Braten und für Salat (0,99), Essig für Salat (0,59), Salz (0,19), Pfeffer (0,49), Brühwürfel zum Kochen (0,49), 500g Reis (bei Aldi 0,49), 500g Nudeln (0,49), Tube Tomatenmark (0,49), 5 Kg Kartoffeln (keine Frühkartoffeln, die sind zu teuer. Kühl und dunkel lagern. 5 Kg sind billiger als 2,5. Ich schätze mal so 3,00), 1 Kg Zwiebeln (0,49 wenn du Glück hast), 10 Eier (1,29), 1 l H-Milch (0,69). Macht zusammen 12,36 Euro.

Ich hab dir jetzt die Preise als Orientierungshilfe dazugeschrieben, weil du noch keine Übung im Einkaufen hast. Billiger geht es nicht, teurer leider schon... Einkaufen darfst du diesen Monat NUR bei Aldi, Lidl,Penny oder Netto. Woanders ist es einfach zu treuer!

1.) Eierpfannkuchen: Aus 2 Eiern und je 4 Esslöffeln Milch und Mehl bekommst du 2 große Eierpfannkuchen. Die reinen Eierkuchen kosten zusammen ca. 0,30 Euro. 1 Glas Marmelade darf 0,99 kosten (JA!). 500 ml Apfelmus kosten bei Aldi 0,59. Eier enthalten wertvolles Eiweiß und viele Vitamine.

2.) Kräuterquark mit Pellkartoffeln: 300g Kartoffeln kosten ca. 0,20 Euro, wenn du einen günstigen 5 Kg-Sack kaufst. 500g Magerquark (0,69) mit Milch oder Sahne, Salz, Pfeffer und TK-Kräutern 0,79 für mehrere Portionen) anrühren (frische Kräuter kosten schon 0,79 das Bund, teurer als das ganze Essen). Oder für 0,49 Euro 250g fertigen Kräuterquark kaufen. Ein sehr eiweißreiches, gesundes Essen! Schmeckt besonders gut mit etwas Leinöl, falls du das magst... Sonst gar nicht erst kaufen. Teuer. 300g Kartoffeln mit 500g Magerquark und 1/4 Packung TK-Kräutern kosten 1,09.

3.) Spaghetti mit Tomatensauce: Fertiggericht ist unterm Strich teurer und schmeckt nicht wirklich gut. 500g Spahetti reichen für 3 Mahlzeiten. Eine Zwiebel in Öl anbraten. Evtl italienische Kräutermischung dazu (1 Dose ca. 1,78), 1/2 Tube Tomatenmark  mit genauso viel Wasser im Topf aufgießen und verrühren.  1 Essl. Öl dazu. Abschmecken. Fertig! Wenn du noch Geld über hast, gerne pro Portion 150g Hackfleisch mit den Zwiebeln anbraten. Eine Möhre kostet ca. 0,20 und wertet das ganze mit Vitaminen auf. 1x Spaghetti mit Tomatensauce ohne Fleisch mit Möhre kostet 0,62. Da kommt kein Miracoli mit.

4.) Bei Aldi gibt es Eintöpfe für 0,89. Bei mehreren Tagen Eierkuchen oder Spaghetti sind dazu noch Würstchen drin (8Stück 2,69 bei Aldi, macht 0,34 pro Stück).

5.) Magst du Fisch? 300g Pellkartoffeln und 1 Dose Matjes in Hausfrauensauce (1,29 bei Aldi) kosten pro Mahlzeit 1,49. Macht satt, und Hering ist sehr gesund!

6.) 7 Fischstäbchen (0,50) mit Kartoffelbrei aus 300g Kartoffeln (0,20) und 1 Packung mit 400g TK-Spinat (0,49) kosten 1,19. Etwas fettig, aber ausgewogen und gesund!

7.) Putencurry mit Reis: 170g Putenbrust (ca. 0,70 Euro) in Öl anbraten, 1 Zwiebel dazu (0,10), 1 Essl Curry, 1 Becher Sahne (0,49), einen Brühwürfel (0,05), eine geraspelte Möhre (0,20) Oder 150g TK-Erbsen ( 1kg Erbsen kosten bei Netto 1,79) kosten 0,27 Euro. Dazu Reis. Das Putencurry kostet ohne Reis 1,54.

So, das was erst mal für eine Woche. Zusammen mit den Grundnahrungsmitteln bist du dann bei 20,51 Euro und hast die erste Woche hinter dir... Allerdings nur für die Hauptgerichte. Aber das war ja deine Frage, oder?

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Sabrinal17
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sind Sie wirklich Ernährungsberaterin?

Hopsfrosch  17.04.2015, 00:04
@Sabrinal17

Ja, sogar Diätassistentin, sonst würde ich das ja nicht schreiben! Allerdings arbeite ich nicht mehr in diesem Beruf. Ich war lange Jahre arbeitslos, führe Haushaltsbuch und bin ziemlich geübt im Leben von Luft und Liebe   ;-)   !!!  Altgediente Hausfrau auch. Zum Thema sparsam haushalten und effektiv einkaufen kannst du gerne mehr fragen...

Sabrinal17
Fragesteller

Super. Ich schau mal, ob ich dir privat schreiben kann.

Kauf dir einen Sack Kartoffeln und dann kannst du dir mal Spinat mit einem Ei dazu machen, Möhrengemüse, ( mit ein paar Möhren), und mal Bratkartoffeln mit einem Salat dazu, mal ein Süppchen kochen, dir auch mal ein Kotlett, Wurst dazu braten, dir Fritten daraus brezeln etc

Sabrinal17
Fragesteller

Vielen dank!:)

Schau mal bei Chefkoch rein da gibt's ne Gruppe die haben sich den  1.-€ Rezepten verschrieben.

sind deine eltern dir gegenüber nicht verpflichtet unterhalt und deine ausbildung zu zahlen? o.O vor allem bei der ausbildung müssen sie zahlen. du könntest das sogar einklagen (schlechter kann das verhältnis wohl nicht mehr werden).

hast du schon schüler-bafög beantragt?

gibt's bei minderjährigen keine hilfe vom jugendamt?

Sabrinal17
Fragesteller

Ich war schon beim Jugendamt und darf mir eine Wohnung suchen. Ich hab bis jetzt keine gefunden, da in Würzburg (Studentenstadt) die Wohnungsituation gerade überteuert sind und zu wenig frei. Ich bekomme, dann halt meine Zuschläge, wenn ich "meine eigene Wohnung" habe. Ich bin im Moment bin ich zur einer Freundin gezogen, weil ihr die Wohnung vom Amt bezahlt wird. Sie lebt im Moment bei Ihren Eltern, weil sie ein Kind bekommen hat. Und jetzt lebe ich halt dann alleine mit meinem Kindergeld

issle  14.04.2015, 18:45
@Sabrinal17

ach so, das geld vom jugendamt kommt also noch.

bei deinen eltern ist nichts zu holen?

das mit dem bafög würde ich auf jedenfall machen. das schüler bafög ist zwar nicht so hoch, aber ich meine, dass zumindest 90 euro im monat drin sind. kannst ja mal google unter welchen voraussetzungen man das kriegt und wo man das beantragen kann.

ist es vllt ogar möglich, dass du vom schulgeld befreit wirst? irgendeine form von härtefallantrag? da würde ich auch mal bei der schule nachfragen.

Kommt drauf an, was du so magst, schau mal:

Am besten sind Sachen, von den du lange etwas hast:

- Eintöpfe

- Suppen

- Auflauf

- Gratin

- Obstsalat

Und:

- Obst

- Gemüse

- Kartoffeln

- Nudeln, kannst du in allen Varianten machen

- Reis

- Haferflocken

- Tomatensoße, als Suppe, als soße, u.s.w.

- Putenfleisch, tief gefroren, Geschnetzeltes, in stücke, Streifen, u.s.w.

- Mehl, Eierpfannkuchen, Crepe´, Kaiserschmarnn, u.s.w.

- U.s.w.

Du kannst so viel variieren, probiere es einfach mal aus

LG Pummelweib :-)

Sabrinal17
Fragesteller

Wow. Vielen vielen dank!!:)