Waren Artilleriegeschosse im 1. und 2. WK nicht explosiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Waren Artilleriegeschosse im 1. und 2. WK nicht explosiv?

Doch, natürlich. Artillerie hat doch gerade den Zweck, mit Explosionen Splitterweirkung zu erzielen und damit Soldaten zu töten oder in ihre Löcher zu vertreiben.

Warum sieht man in so vielen Filmen ganz knapp neben laufenden Soldaten Artilleriegeschosse einschlagen, Erde hochwirbeln, und nur die Soldaten, die wirklich 1 Meter davon entfernt sind, fallen um?

Weil es Filme sind. FILME!!! Fiktive Geschichten, deren Bilder einen dramaturgischen Zweck verfolgen. Die Realität darzustellen, hat keine hohe Priorität. Wie bei Pornos halt auch.

Einen Kriegsfilm, der die Wirkung von Artillerie realitätsnah darstellt, will keiner sehen. Entweder man die Explosion ist so weit weg dass sie völlig unbedeutend erscheint, oder der Held ist mausetot. Entweder langweilig oder schlecht für die Storyline.

Aus der Nähe, wie die Einschläge in den Filmen sind, bleibt von einem Soldaten nicht genug übrig um eine Beerdigung zu machen.

Die tödliche Zone um eine explodierende Artilleriegranate herum ist nicht kreisförmig. Es fliegen mehr Splitter zur Seite weg als nach hinten und vorne (in Flugrichtung). Aber man sagt, dass eine 155 mm Granate auf mindestens 50 m Entfernung, zu den Seiten hin bis 150 m Entfernung tödlich wirkt. Was natürlich heißt, dass Splitter die jemanden verletzen, noch deutlich weiter fliegen.

Wo Artillerie einschlägt, geht der Soldat in Deckung oder stirbt. Fertig. So eine Dramaturgie, wie man das in den Filmen sieht, dass man zwischen den Explosionen durch läuft, funktioniert in der Realität nicht. Aber man will halt für die Dramaturgie des Filmes dieses Bild zeigen.

Das, was man in den Filmen sieht, sind Chinaböller mit etwas Sand drauf.

Wenn man die Realität sehen würde, könnte man die Filme nicht mehr frei zeigen.

Außerdem wäre der Film nach ein paar Minuten vorbei, wenn der Hauptdarsteller von Granatsplittern getroffen wird und das nicht überlebt.

Schau dir mal die aktuellen Nachrichten an. Dann siehst du, was wirklich passiert. Danach steht das halbe Haus nicht mehr.

Bestimmte panzerbrechende Munition hat keinen Explosivsatz.

Macht aber wenig Sinn, damit auf Infanterie oder sonstige nicht gepanzerte Ziele zu schießen.

Auf den französischen Schlachtfeldern des WK 1 findet man selbst heutzutage noch reichlich panzerbrechende Geschosse.

Die Granaten waren explosiv. Und ja, diesbezüglich sind die Filme unrealistisch. Denn die Granatsplitter würden jeden Menschen töten, auch jene die mehrere Meter davon entfernt stehen.

Der Effekt von Kugeln lässt sich nun mal viel einfacher mit Kunstblut nachstellen als der Effekt von Artillerie gegen Erde und Steine, denn dafür braucht es eben eine entsprechende Menge TNT.