Waren alle Polizisten während der Zeit des Nationalsozialismus strukturell Teil der Gestapo?

3 Antworten

Nein, nicht generell. Die Gestapo war eine spezielle Abteilung der Sicherheitspolizei, die für die Überwachung, Verfolgung und Unterdrückung von politischen Gegnern, Regimekritikern, usw. zuständig war.

Manche wurden in die Gestapo eingegliedert und viele andere behielten ihre normalen Schutzpolizeiaufgaben, oder die Aufgaben ihrer entsprechenden Abteilung.

Waldwanderer01
Fragesteller
Die Gestapo war eine spezielle Abteilung der Sicherheitspolizei, die für die Überwachung, Verfolgung und Unterdrückung von politischen Gegnern, Regimekritikern, usw. zuständig war.

Ja, das ist schon klar.

Also ist die Behauptung, dass alle Polizisten auf die eine oder andere Weise bei der Gestapo waren nicht korrekt.

es12ch  10.04.2024, 13:02
@Waldwanderer01
Also ist die Behauptung, dass alle Polizisten auf die eine oder andere Weise bei der Gestapo waren nicht korrekt.

Korrekt, einige wurden eingegliedert, aber eben nicht alle.

Die uniformierte Polizei wurde ab 1936 als Ordnungspolizei ( OrPo) bezeichnet.

Ordnungspolizei – Wikipedia

Dann gab es noch die SiPo ( Sicherheitpolizei)

Die Sicherheitspolizei setzte sich aus Kriminalpolizei (Kripo) und Geheimer Staatspolizei (Gestapo) zusammen. Die Leitung des Hauptamtes Sicherheitspolizei bekam 1936 SS-Gruppenführer Reinhard Heydrich. Er hatte seit 1933 im Auftrag Himmlers aus den politischen Polizeien der Länder den Sicherheitsdienst (SD) aufgebaut und er blieb auch nach 1936 in Personalunion weiter Chef des im Hauptamt SS angesiedelten SD. Die Sicherheitspolizei war für die Verfolgung politischer und ideologischer Delikte im Reich zuständig und wurde 1939 mit dem SD im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) zusammengeschlossen.

Geheime Staatspolizei – Wikipedia

Ursprünglich war geplant, die gesamte Polizei unter dem Dach der SS bzw. des SD zu verschmelzen und damit zu einem verlängerten Arm der Partei zu machen. Dies gelang bis zum Kriegsende jedoch nur unvollständig, bei der Sicherheitspolizei mehr als bei der Ordnungspolizei. Da jedoch Leitungsposten und Karriereschritte nur nach einem Beitritt zur SS möglich waren, verstärkte sich die Kontrolle der NSDAP über die innere Sicherheit in Deutschland laufend und erfüllte vor allem ab Kriegsbeginn ein Wesensmerkmal der totalitären Staatsorganisation. So waren während des Zweiten Weltkrieges ungefähr die Hälfte der Offiziere der Ordnungspolizei Mitglied der NSDAP. 1941 waren 54 Prozent der Offiziere Parteiangehörige und 30 Prozent gehörten der SS an

Heinrich Himmler, Chef der SS, übernahm zuerst die Politische Polizei, die Gestapo und 1936 die gesamte Polizei. Sein Titel war nun Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei.

Waldwanderer01
Fragesteller

Also lässt sich im entferntesten Sinne ein Zusammenhang herstellen, wenn ich das korrekt verstanden habe?