war hitler wirklich krank?

7 Antworten

er hatten ein schockierendes Weltbild - da war er aber nicht der Einzige

sein Verhältnis zu Frauen war mehr als gestört

seine Krankenakten sind ja noch vorhanden - sie lassen auf intensive Gaben von allen möglichen Medikamenten schließen, die man heute als alles andere nur nicht als heilsam/wirksam bezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass er zumindest so wie Klaus Kinski war. Viele sagen ja noch immer das er gar nicht krank war aber laut seiner Krankenakte war er zumindest teilweise Schizophren und das was seine Tochter behauptet, entspricht bestimmt auch der Wahrheit. In seinem Element war er vielleicht ein Genie, aber in wahrheit eben psychisch Krank.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Er war drogensüchtig was man in letzteren Videos von ihm sieht. Speed und sowas. Dazu kamen noch gesundheitliche wie Bluthusten und Anzeichen von Parkinson.

Wer es gutheißt, Menschen zu töten und zu foltern, ist per Definition krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
PaulSmart  07.05.2024, 15:32

Per heutiger Definition.

PaulSmart  07.05.2024, 15:42
@Destranix

Eben, damals war Gewalt in jeder Form in gewissen Rahmen erlaubt, besonders in der Erziehung.

Destranix  07.05.2024, 15:44
@PaulSmart

Es ist witzlos, weil deren Definition wahnsinn waren. Deren Definition wurde gemäß ihrer Ideologie umgestaltet.

Davon ab sind veraltete Definitionen veraltet.

Destranix  08.05.2024, 09:20
@PaulSmart

Ich denke da reden wir von verschiedenen Dingen. Die Ideologie des Nationalsozialismus hat sich zwar über Jahrhunderte gebildet, aber ihre Kerninhalte hatten noch nicht derart lang bestand.

Nichtsdestotrotz, was das übliche wissenschaftliche Bild der Bevölkerung angeht macht es deren Definitionen nicht besser wenn diese irrsinnig oder falsch sind.

PaulSmart  08.05.2024, 09:39
@Destranix

Im Grunde war der Nationalsozialismus nur eine Zuspitzung des Untertanentums, der Erziehung zur Gewaltbereitschaft,des Nationalismus, des Antisemitismus, wie er über viele Jahrhunderte im deutschen Reich gepflegt wurde.

Destranix  08.05.2024, 09:40
@PaulSmart

Ich bin geschichtlich nicht ganz firm, aber ich meine es war doch ein ganz deutlicher Sprung drinnen, so von Antisemitismus und Co. zur Internierung und Vergasung.

PaulSmart  08.05.2024, 09:56
@Destranix

Stimmt, die technischen Mittel ermöglichten einen Quantensprung zu den vorhergehenden Judenpogromen in Deutschland.

Destranix  08.05.2024, 09:57
@PaulSmart

Die Technik?

Da musst du mich aufklären. ich dachte der Erfolg der NSDAP resultierte schlicht aus dem geist der zeit und der wirtschaftlichen Situation?

PaulSmart  08.05.2024, 10:07
@Destranix

Das ist richtig. Das mit der Technik bezog sich auf: "...deutlicher Sprung drinnen, so von Antisemitismus und Co. zur Internierung und Vergasung."

Destranix  08.05.2024, 10:08
@PaulSmart

Der Sprung in der Ideologie kam mit der NSDAP, mit Technik hat das erst einmal nichts zu tun.

PaulSmart  08.05.2024, 10:14
@Destranix

Wie? Es gab vor den Nazis keinen Antisemitismus und keine Judenmorde in Deutschland?

Destranix  08.05.2024, 10:44
@PaulSmart

Die Nazis sind das Resultat der Zuspitzung.

Es gab natürlich Antisemitismus und auch Judenmorde. Diese nahmen aber eben mit den Nazis und der NSDAP signifikant zu.

PaulSmart  08.05.2024, 10:56
@Destranix

Ja, klar, weil der Antisemitismus plötzlich Staatsräson war und jeder seinen Judenhass offen ausleben durfte.

jasieo
Fragesteller

und wenn er es gutheißt Tiere zu schlachten?

Destranix  07.05.2024, 15:50
@jasieo

Auch, ja.

Wobei ich da nachvollziehen kann, dass man die Schlachtung toleriert.

Ganz sicher war der geisteskrank. Angenommen er wäre "nur" ein Fanatiker seiner Ideologie, wäre er niemals bereit gewesen, sein ganzes Volk für sein Ego zu opfern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte