War es früher besser?

5 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht

Früher war einiges besser

Und früher konnte man sogar leben ohne Handy und Internet

Telefon hatte da nämlich noch Wählscheibe und "Schnur"

Keiner musste am Telefon fragen wo bist du - mehr als 5 bis 10m von der Dose weg war nicht möglich

WhatsApp hieß früher noch Brief ✉️

Und Photos mussten im Labor entwickelt und belichtet werden.

Das war die Zeit ohne YouTube und TikTok unt TV mir nur 3 Programmen

Das war die Zeit da hatte man noch miteinander geredet

Ja die gute alte Zeit.

Manchmal wünscht man sie sich wirklich zurück.

Hatte viel gutes.

Maik2325  24.04.2024, 05:09

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber würde man noch so leben wollen wie früher, will ich nicht vom damaligen Lebensstandard bzw. Krankenhäuser und Medikamenten und Ärzten Leben wollen.
In den 20 Jahren von Früher war zwar einiges besser als Heute, aber so ist das Leben nun mal. Es entwickelt sich weiter.

NackterGerd  24.04.2024, 05:13
@Maik2325
Krankenhäuser und Medikamenten und Ärzten Leben wollen

Oh das ist ganz schlechtes Thema.

Je nachdem - war da sogar früher einiges besser

Bonawachs
Fragesteller
@NackterGerd

In der Medizin hat sich teilweise gar nichts verbessert. Krebs z.B. da hat sich jetzt nicht viel gebessert. Und sie labern ja schon seit Ewigkeiten dass sie an Krebs forschen bla bla bla. Da wird sich nie was ändern. Es geht um Geld. Krebs wird nie heilbar sein in diesem System.

Und die die die Wahrheit kennen werden diffamiert und kriminalisiert wie Dr. med. Hamer der die Krebsursache gefunden hatte.

NackterGerd  24.04.2024, 05:43
@Bonawachs

Wenn jemand wirklich die Krebsursache gefunden hätte würde er den Nobelpreis begonnen.

Leider hat dies noch niemand

NackterGerd  24.04.2024, 05:51
@Bonawachs

Mit diffamiert hat dies gar nichts zu tun

Dr Hamer hat keine Krebsursache gefunden

Er meinte nur der geht wie Husten von selbst vorbei.

Und wenn man mit teuren Mittelchen von ihm nachhelfen kann gehts noch schneller.

Hamer wurde am 8. April 1986 die deutsche Approbation entzogen. Er war wegen fortgesetzten illegalen Praktizierens und Betrugs mehrfach in Deutschland und Frankreich in Haft. Es standen mehrere Haftbefehle gegen ihn aus. Bis zum Jahr 1995 wurden in Deutschland und Österreich über 80 Todesfälle von durch Hamer behandelten Patienten von den Behörden untersucht.

Ach ja stimmt- die 80 sind ja selbst schuld. Hätten sie auf ihn gehört und viel mehr Geld für seine Wundermittel ausgegeben, wören sie zwar auch gestorben aber mit noch besserem Gewissen ihn reich zu machen auf Kosten von Menschenleben

Unglaublich dass man so etwas überhaupt macht.

Noch unglaublicher dass man noch glaubt eh habe die Welt gerettet

Bonawachs
Fragesteller
@NackterGerd

Hamer hat sehr wohl einiges rausgefunden. Ich kenne selbst Menschen die Dr. Hamer aufgesucht haben und gesund wurden. Alles was man über Dr. Hamer in den Reportagen oder Mainstream-Medien liest, stimmt nicht. Ist Hetze gegen ihn weil er nunmal recht hat und die Pharma aber ihre Gewinne mit Chemotherapie etc. behalten will.

Klar, er hat Gesetzmäßigkeiten entdeckt, weshalb natürliche wie bei anderen Therapien auch nicht jeder Mensch gesund wird. Sterben leider auch welche. Ist überall so leider.

Jedenfalls ist es längst bewiesen dass Dr. Hamer Recht hat. Kann man mit radiologischen Methoden beweisen. Ich hab's selbst gesehen.

NackterGerd  24.04.2024, 06:07
@Bonawachs
Kann man mit radiologischen Methoden beweisen. Ich hab's selbst gesehen.

Bist du Arzt

Hast du nur einen Beweis ?

Ja klar

Und der Papst ist eine Frau.

skiddy  24.04.2024, 10:00
Früher war einiges besser

Andere Generationen andere Wertvorstellungen.

Das behauptet jede Generation von sich.

NackterGerd  25.04.2024, 23:25
@skiddy

Dann bist du wohl noch zu jung um das beurteilen zu können oder siehst nur die Vorteile

skiddy  26.04.2024, 08:18
@NackterGerd

Wir haben einfach differenzierte Ansichten. Das hat weder was mit dem Alter noch dass ich „nur Vorteile sehe“ zu tun.

"Zocken" macht mir heute in den meisten Fällen keinen Spaß mehr.

Das einzige Videospiel, das ich aktuell am Start habe, ist Minecraft. Und das auch nur, weil ich es beruflich benötige.

Zocken früher (Du hast es schon angerissen)

Deine Zockerecke sah etwa so aus:

  • Fette Glotze (wo 20 Zoll schon riesig war)
  • Spielkonsole
  • 1-2 Joysticks oder Gamepads, die im Lieferumfang der Konsole enthalten waren.
  • Eine Sammlung an Spielen
  • Eine Anrichte, wo das ganze drauf und drin war. Kabelsalat gehörte dazu.

Gesessen wurde vom Sofa aus, denn dieselbe Glotze wurde ja auch zum Fernsehgucken benutzt. Deine Freunde mussten zu dir kommen und evtl. Spiele und einen Joystick mitbringen.

Und dann wurde "gedaddelt" und hatte viel Spaß und dabei gelacht. Welche Grafikauflösung so ein Fernseher hatte, wusste keiner so genau (Legenden besagten, sie wäre unendlich hoch. In Wirklichkeit waren es damals nur verschwommende 720x576, die gemäß der PAL-Norm in augenkrebsigen 50 Halbbildern über die Fensterscheibe flimmerten) und ob die Joysticks hochpräzise waren, hat auch nicht interessiert. Man hat die Joysticks genommen, die zur Konsole gehörten. Wenn der eine geübter als der andere war, hat der diesen einen total ausgeleierten gekriegt, um die Chancengleichheit herzustellen :D.

Wenn du lieber PC statt Konsole gezockt hast, hast du eben den PC benutzt, der irgendwie immer zu schlecht für das neueste Spiel war.

Wenn du dann mit anderen spielen wolltest, hattest du 3 Möglichkeiten:

  • Dein Kumpel kam mit Joystick und Spielen zu dir
  • Du hast deinen Computer auf eine LAN-Party geschleppt
  • Über Internet zocken ging damals schon

Oder du hast eben alleine gespielt.

Zocken heute

Das "Gamingsetup" besteht nur aus dem neuesten vom neuesten und steht bestenfalls im "Gamingzimmer".

Beim "Gamen" wird dein Können bestenfalls noch in die Öffentlichkeit gestreamt bzw. es wird von dir erwartet, dass du es tust. Dazu muss alles optisch "perfekt" sein: "Kabelmanagement", LED-Beleuchtung abgestimmt zum Spiel.

Auf dem Gamingtisch dürfen und müssen nur die aktuell angesagten Energy-Drinks stehen - Denn nach 8 Stunden am Stück zocken schon müde sein ist nicht gern gesehen.

Damit das Sitzfleisch in der Zeit nicht allzu sehr wehtut, lagerst du es auf den ergonomischsten und teuersten Gamingstuhl, den du dir leisten konntest und der die Anfordungen eines echten 8h-Bürostuhls trotz mindestens doppeltem Kaufpreis kaum erfüllt.

Die Grafik muss auf höchster Stufe flüssig auf 100+ Hz laufen. Dazu muss das Spiel erstmal stundenlange runtergeladen und installiert werden, denn die CD oder Spielkassette von früher, die spätestens 5 Sekunden nach dem Einlegen spielbereit war, gibt es schon lange nicht mehr.

Die Eingabegeräte müssen so präzise und sensibel wie möglich sein.

Im ganzen eine eher steife und überprofessionalisierung eines Vergnügens, wo der Spaßfaktor mehr oder weniger in den Hintergrund tritt.

Wenn das ganze gestreamt wird, muss das auch "professionell" sein - Mit Mischpult, professioneller Kamera etc. Mehr Schein als Sein, weil man 80% der Zeit mit der Streamtechnik kämpft. Welcher Hobbystreamer kann schon mit einem Mischpult oder einer manuell einzustellenden Kamera wirklich umgehen, dass was besseres rauskommt als wenn man einfach nur eine mittelgute Webcam und ein hochwertiges Headset benutzen würde?

Sehen und gesehen werden. Das ist heutzutage alles, was zählt.

Das finde ich doof.

Früher fand ich besser, auch wenn die Röhre die Augen viereckig machte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonawachs
Fragesteller

Ja, also ich bin 1992 geboren und normal gab's da ja schon (bald?) das N64. Dennoch hatte ich nie ein N64 und hab die ersten Spiele aus Super Nintendo gezockt. Das war geil.

Hätte dann auch nen PC und hab da auch gespielt.

Ich frag mich immer wie Leute die in den 70ern oder 80ern geboren wurden ihre Zockerkarriere gestartet haben.

Damals gab's dann ja nichtmal Super Nintendo. Da hat man dann einfach irgendwelche Disketten mit Games am PC gezockt geh ich von aus. Oder es gab ja glaub ich sogar n Super Nintendo Vorgänger.

Lol aber das Super Nintendo hatte ja schon für heutige Verhältnisse extrem krebsige "Grafik".

Finds lustig dass selbst das Niveau unter Super Nintendo ja dann in den 80ern hochmodern war. High-Tech.

Unfassbar heute.

Wenn ich mir überleg wie heftig schnell der Technikfortschritt im Bereich Computer, Hardware, Software war, dann frag ich mich - wenn das weiterhin so schnell bleibt - wie sehen Games dann in 10 Jahren aus?

Was kommt noch alles? Denke mir dass irgendwann im Bereich Technik doch auch ne Sättigung Eintritt und da nicht mehr viel Neuerung kommt?

Also was jetzt noch kommt sind vll so Sachen wie Virtual Reality. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was noch kommen wird? Also Sättigung?

Aber die Menschen in den 80ern hätten wohl auch nicht geglaubt dass dies und jenes kommen wird.

NackterGerd  24.04.2024, 06:28
@Bonawachs
Damals gab's dann ja nichtmal Super Nintendo.

Hatte ich nicht und ob du es glaubst oder nicht - habe sogar überlebt.

Natürlich gab es früher auch Spiele

Sogar noch bevor es PCs gab.

Damaliger Rechner brauchte auch nicht ewig zum Starten um danach nochmal ewig zum Laden eines Spieles

Einfach einschalten und nach Sekunden spielen.

War früher ganz einfach.

Aber die Menschen in den 80ern hätten wohl auch nicht geglaubt dass dies und jenes kommen wird.

Stimmt

Hätte man früher nicht gedacht dass heute manches so umständlich wird und soooo viel Zeit frißt

NackterGerd  24.04.2024, 06:20

Keine Ahnung wozu du Gaming-PC und Gamingzimmer brauchst

Viereckige Augen gibt's auch nicht, auch nicht vom 4eckigen Röhrenmonitor

Minecraft. Und das auch nur, weil ich es beruflich benötige.

Sonderbar 🤣

Wir arbeiten beruflich

skiddy  24.04.2024, 10:07
Im ganzen eine eher steife und überprofessionalisierung eines Vergnügens, wo der Spaßfaktor mehr oder weniger in den Hintergrund tritt.

Ich persönlich sehe das nicht so.

Das was du als „heutiges Gaming“ beschreibst zeigt nur die Darstellung bon erfolgreichen Streamern. Es gibt genügend Privatpersonen, welche noch ein ganz „normales“ Setup zu Hause haben.

Außerdem: Es ist die Leidenschaft von vielen. Man möchte sich gerne sein Setup so einrichten wie es einem gefällt. Ich würde zusätzlich behaupten, dass es heute mehr einfachere Gestaltungsmöglichkeiten gibt als damals, daher auch die entsprechenden Setups.

Jeder sollte sich immerhin wohlfühlen. Wenn jemand ein sauberes Setup mit Kabelmanagement bevorzugt, dann ist das so, das gilt aber nicht für jeden.

Zeiten ändern sich. So ist das halt.

War es „früher“ besser?

Ja und nein. Es gibt definitiv Dinge, die besser waren. Es gibt definitiv Dinge, die heute besser sind. Jede Generation hat den typischen „Früher war alles besser“ Drang. Selbst Personen im 1800 Jahrhundert würden bestimmt sagen „früher war alles besser“.

Hi, ich denke früher war es gefühlt besser, weil man als Kind/Jugendlicher noch ein unbeschwerteres Leben geführt hat.

Auch gab es weniger Ablenkung durch Elektronik, da ist man auf sein Fahrrad gestiegen und hat spontan Freunde besucht. Macht heute keiner mehr.

Dafür was heute technisch möglich ist, ist der helle Wahnsinn.

En ganzen Schnickschnack, den man heute beim Auto mitkaufen muss gab es nicht, und man konnte noch selbst das Auto oder den Fernseher reparieren.

Ich könnte nichg dagen, ob es früher besser war entspannter auf jeden Fall.

Besser scheint manches im Lichte nostalgischer Erinnerungen. Was ist besser an einem Röhrenmonitor? Abartig schwer, riesig, teuer, ressourcenfressend. Nee, nie wieder!