PC geht an aber Bildschirm wird sofort schwarz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt er Piepslaute von sich? Hat er überhaut einen Speaker eingebaut? Wenn nein, überprüfe die Kontrollleuchten am Mainboard. Dazu lädst du dir am besten die Anleitung für das Board herunter. Am besten über das Handy oder noch besser über ein Laptop wenn vorhanden.

Ohne das kann man schlecht sagen was er hat.

Am Kabel kann es nicht liegen, das funktioniert offensichtlich einwandfrei! Booten scheint auf alle Fälle nicht funktionsfähig. GraKa scheint auf den ersten Blick auch i.O zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
TinaWeber552
Fragesteller

also wenn auf Reset drücke dann piepst er einmal

BigBenGermany  22.08.2022, 23:56
@TinaWeber552

Ok, das ist schonmal gut. Dann schau mal im Bios ob die Festplatte vorhanden ist. Nach anschalten piepst er aber nicht?

TinaWeber552
Fragesteller
@BigBenGermany

wäre es hilfreich wenn ich es mit einem DVI kabel verbinde statt mit einem HDMI?

BigBenGermany  22.08.2022, 23:59
@TinaWeber552

Dazu musst du F2 oder Entf. drücken.

Nein das Kabel macht keinen Unterschied, das funktioniert ja wie man sieht.

Falls du die Festplatte gewechselt hast von HDD auf SSD musst das Bios entsprechend einstellen.

TinaWeber552
Fragesteller
@BigBenGermany

hab eine andere tastatur benutzt! bin im Bios, was soll ich als nächstes tun? verstehe nix 🤣

BigBenGermany  23.08.2022, 00:08
@BigBenGermany

Hat der Vorbesitzer die Festplatte evtl. entfernt? Machen viele, weil die nicht wollen das man ihre Daten wiederherstellt und dort empfindliche Daten wie z.B. Bankdaten oder so findet.

TinaWeber552
Fragesteller
@BigBenGermany

ich hab ein foto vom Bios in den Antworten hochgeladen. Ich weiß nicht welche Festplatte drauf ist. bin neu in diesem Bereich

BigBenGermany  23.08.2022, 00:17
@TinaWeber552

Ok die erkennt er. switch mal den bootmanager unter die toshiba hdwd

Wobei der Bootmanager auch funktionieren müsste

BigBenGermany  23.08.2022, 00:20
@BigBenGermany

Falls alle stricke reißen, einfach Win10 neu installieren. Dann sollte alles gehen. Gehe davon aus da der Vorgänger die Platten formatiert hat und kein Windows mehr drauf ist.

BigBenGermany  23.08.2022, 00:31
@TinaWeber552

Neustarten.

PS du hast zwei Festplatten drin. :) Evtl. ist auf der Toschiba ja noch ein Betriebssystem installiert. Dazu musst du wie beschrieben die Toshiba bei der Bootfrequenz an die erste stelle schieben. Falls das auch nicht geht, dann auf eine von beiden Win10 installieren.

BigBenGermany  23.08.2022, 00:41
@TinaWeber552

Ok dann ist auf keinen von beiden ein Betriebssystem installiert :( Dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben wie Windows zu installieren. Das musst über einen USB-Stick machen. Zum Installieren, im Bios bei der Bootfrequenz, nach dem einstecken des USB Sticks, diesen an erste Stelle setzen. Damit er vom Stick booten kann. Dazu musst dir aber leider von wo anders Windows 10 auf nen Stick laden oder auf nem Stick online bestellen.

BigBenGermany  23.08.2022, 00:47
@TinaWeber552

Ok dann ist der falsch formatiert. Zum installieren von Windows musst du den Bootfähig machen. Das Bios müsste einen bootfähigen Stick erkennen. Natürlich muss da auch Windows 10 Installationsprogramm drauf sein.

BigBenGermany  23.08.2022, 00:56
@TinaWeber552

Wenn du jemanden kennst der dir einen Stick formatieren kann und Win10 draufspielen kann, würde ich das machen lassen. Aber du brauchst dennoch eine Win10 Lizenz um Windows aktivieren zu können. Falls nicht würde ich einfach den Stick von oben bestellen, ist ja nicht teuer. Hier hast du dann einen bootfähigen Stick mit Windwos 10 Pro drauf und eine Windows Lizenz obendrauf. Dann wie gesagt, den Stick einstecken und die Bootfrequenz auf den Stick umstellen. Nach dem Booten ist dann alles selbsterklärend. =)

Vermute, das die Kingston Dein Bootlaufwerk ist.
Unten steht (F8 Bootmenu) - schau ob dort die Kingston an 1ster Stelle steht.

Wenn das eingestellt ist mit "save and exit" rausgehen aus dem BIOS.

TinaWeber552
Fragesteller

kingston ist an 2. Stelle

pcdenker  23.08.2022, 00:33
@TinaWeber552

Versuche sie auf die 1te Stelle zu setzen.
Normal, wenn Du auf die 1te Stelle klickst, sollte eine Auswahl aufklappen, bei der Du dann die Kinston anwählst und somit die Toshiba auf die 2te Stelle versetzt.

Dann natürlich speichern.

pcdenker  23.08.2022, 00:53
@pcdenker

Bei "BOOT PRIORITY" steht ja schon die Kingston oben.
Sieht so aus, als wenn kein Windows installiert ist - kann mir nicht vorstellen, das der Vorgänger Windows auf der Toshiba installiert hat, aber möglich.
Was Du versuchen kannst, die Anschlüsse der beiden Platten zu tauschen, obs was bringt weiss ich nicht, leider 🤔

Auf mich wirkt das so als findet er dein Betriebssystem nicht.

Drücke mal wie da steht f12 bzw. del und schaue ob sich das BIOS öffnet, wenn ja, versuche mal von deiner Festplatte zu booten durch das bootmenü (ist eine andere Tastenkombination, bei jedem hersteller etwas unterschiedlich) dort kannst du dann deine Festplatte mit windows auswählen.

Wenn es geht war nur die Reihenfolge falsch, fals du davon nicht booten kannst ist entweder deine Festplatte kaputt oder dein Betriebssystem fehlerfaft.

Dann kannst du entweder eine Neuinstallation durchführen bzw. dir eine neue Festplatte zulegen,

TinaWeber552
Fragesteller

wäre es hilfreich wenn ich es mit einem DVI kabel verbinde statt mit einem HDMI?

Drück mal beim starten des PCs auf F2 oder die löschen Taste. Öffnet sich dann da das BIOS?

TinaWeber552
Fragesteller

leider nein