War die Atombombe in Hiroshima notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Atombombe war NICHT notwendig 70%
Atombombe war notwendig 30%

22 Antworten

Atombombe war NICHT notwendig

Die Atombombe war nicht notwendig. Und auch nicht direkt zwei davon.

Aber die Amerikaner wollten einen Versuch unter reale Bedingungen machen und haben es getan.

gb200  10.05.2022, 09:44

Daher Vorsicht, dass es nicht zu einem dritten Versuch kommt! Immerhin haben die Amerikaner 8 einsatzbereite Atomsprengköpfe in Deutschland stationiert.

Amtsschreck  10.05.2022, 09:58
@gb200

Dem gegenüber stehen mehrere tausend der Russen. Und da hat Putin "Angst" vor der NATO? Hmm...

gb200  10.05.2022, 22:07
@Amtsschreck

Mehrere Tausend? Wo steht das wohl geschrieben? ( Aber mehr als 8 könnten es schon sein ). Bedenke in deinem Vergleich, dass jene in Deutschland stationierten Waffen während der Obama- Regierungszeit auf den neuesten technischen Stand gebracht wurden. Und die russischen???

Amtsschreck  10.05.2022, 22:31
@gb200

Insgesamt ca 6500 Nuklearköpfe. Die russischen wurden wohl auch modernisiert. Stichwort Hyperschallraketen 😉

gb200  18.05.2022, 23:04
@Amtsschreck

Da verschlägt es mir leider die Sprache! Sollte es so sein, - - - ade, Leben auf der Erde!

SeemannsgarnPD  10.05.2022, 09:55

Die Atombombe war die beste Lösung.

Denn eine Eroberung der Insel hatte viel mehr Opfer gebracht. Die Japaner wollten Zivilisten mit Gewehren aus Holz ausrüsten die nach einen Schuss zerbersten würden. Hatten Vor Menschenwellen einzusetzen. Trainierten Schüler und Schülerinnen mit Stöcken und Granit wie Feuerstenmesser zu kämpfen.

Jeder Japaner ob Jung oder Alt hatte kämpfen müssen was nach Einsicht von Kriegsteoretikern Menschenleben von ~ 2 Millionen gekostet hätte, nur Japaner von Amerikanern ist noch gar nicht die Rede

Atombombe war NICHT notwendig

Du hast insofern recht, dass ein Einsatz so einer Waffe generell unmenschlich ist. Dein Schlusssatz ist allerdings mindestens ebenso unsinnig wie jeder Angriff gegen Zivilisten.

Kriege sind Ausnahmesituationen. Aus heutiger Sicht erscheint vieles als Grausam oder Kriegsverbrechen was den damaligen Kriegsparteien notwendig erschien, z.B. die großflächige Bombardierung deutscher Städte.

Der USA erschien der Einsatz der Atombome damals notwendig um den Krieg mit Japan zu beenden. Die Japaner hätten, obwohl sie faktisch verloren hatten ansonsten bis zum letzten Mann weitergekämpft und noch viele US Soldaten getötet.

Sicher spielete es auch eine Rolle dass man die Atombombe als Machtdemonstration einsetzen wollte.

Es gibt kritische Stimmen die fragen warum man die Atombombe nicht einfach über unbewohnter Umgebung abgeworfen hat. Hätte das nicht als Machtdemonstration gereicht und den Krieg auch beendet? Man hätte noch eine zweite Bombe für den Fall gehabt, dass die Japaner trotzdem nicht kaptitulieren.

Auf der anderen Seite konnte man sich nicht sicher sein dass beide Bomben funktionieren. Es wäre also eine riskante Strategie gewesen.

Warum hat man aber noch eine zweite Atombombe abgeworfen? Hiroshima hätte doch sicherlich gereicht.

Atombombe war notwendig

Du war nur notwendig, damit sie zeigen wer die Eier in der hat.

timinthahood
Fragesteller

Ich verstehe dein Hirn nicht.

timinthahood
Fragesteller
@harz4ralle

achso deshalb notwendig damit man Eier zeigen kann... verstehe immer noch dein Hirn nicht.

harz4ralle  10.05.2022, 09:34
@timinthahood

Was versteht man daran nicht? Sie wollten einfach ihre Machtposition zeigen.

Blumenacker  10.05.2022, 10:33

Amerka brauchte damals keine "Eier".
Außer Amerika hatte niemand die Atombombe.

Amerika mußte gegen Japan einen noch Jahre dauernden Kampf befürchten.
Deswegen wurde diese neue Waffe eingesetzt, um das zu beenden.

Deutschland kann heute noch "froh" sein, daß es schon besiegt war, als die Atombombe fertig war.
Sonst wäre die Atombombe auf Deutschland gefallen.