war das legal? Nationalismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit legal? Ob die entsprechenden Gesetze aus der Weimarer Republik schon vor den Verhaftungen abgeändert wurden spielt im Grunde keine Rolle. Ab der Machtergreifung gab es keinen Staat mehr der dem Einhalt gebieten konnte und diejenigen die dann an der Macht waren brauchten sich nicht mehr an Gesetze zu halten. Ob sie ihre eigenen dann schon vorher offiziell festgeschrieben haben oder erst danach ist vollkommen egal wenn die alleinige Autorität von denen ausgeht die das Verbrechen begehen.

Seit der Machtergreifung durch die NSDAP Anfang 1933 war das offiziell legal.

Nein, größtenteils nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Was ist denn legal aus deiner Sicht?

Das Problem damals war, dass Hitler mit "einfachen Tricks" die Verfassung außer Kraft setzte. mit den Ermächtigungsgesetzen hat er faktisch alles, was jemals gegen seine Taten gesprochen hätte, außer Kraft gesetzt.

Rein juistisch war das somit theoretisch legal, was er da tat. Zumindest dann, wenn man die Ermächtigungsgesetze selbst als legal anerkennt und die damals angewandten Tricks.

Von welchen Tricks reden wir hier? Die Ermächtigungsgesetze wurden erzwungen, indem einerseits politische Gegner inhaftiert wurden und andererseits Druck ausgeübt wurde durch Besetzung des Reichtages durch SA und SS.

Die weiteren Wirken wurden damit faktisch legalisiert. Etwas, was heute so nicht mehr gehen würde, denn heute ist es unmöglich, ohne ein Votum des Volkes die Verfassung außer Kraft zu setzen.

Ob du es nun legal nennst oder nicht, kommt also drauf an, ob du die Ermächtigungsgesetze als legal ansiehst oder nicht und ob du in Konsequenz das gesamte Handeln Hitlers danach noch als legal ansiehst oder nicht.

Das nannte man damals Schutzhaft. Das sollte die rechtliche Grundlage darstellen.