Was genau wollte die KdF des Nationalsozialismus bewirken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brot und Spiele!

Das Volk bei Laune halten und heile Welt, stabile Verhältnisse vorgauckeln, die so nicht vorhanden waren. Ohne den Kriegsausbruch 1939 währe das "Dritte Reich" nach kurzer Zeit wirtschaftlich kollabiert, der Krieg stand sowieso schon mindestens seit 1936 fest, Hitler hatte anno ´25 in seinem Pamphlet "Mein Kampf" über eine "Lebensraumerweiterung im Osten" gesprochen...

Die KdF finanzierte Urlaube, Reisen, den ersten Volkswagen und andere Vergnügungen für die "einfachen Volksgenossen", um sich ihre Zustimmung zu erschleichen und zu suggerieren, man wäre ein sozial orientiertes Regime...

LG

Lorimara  23.05.2019, 19:20
  • ich hatte nen Lehrer, der fuhr nen "Volkswagen", der sagte nie VW - hihi. Der war shcon sehr komisch, und kam noch aus der Nazi-zeit.

tanztrainer1  26.05.2019, 04:31

Pane et circensis war auch mein erster Gedanke!

Sie haben die Freizeit der Detuschen überwacht, sie haben deren Freizeit gestaltet und haben sie dann gleichgeschaltet. Alles im Sinne der hitler-Denke, also des Nationalsozialismusses.

Sie war die populärste Organisaiton der Nazis, auch die massentauglichste, da sie den Eindruck erweckte, nicht politisch tätig zu sein. DAS aber war falsch, es gab fast nichts mehr in der Nazi-zeit, das nicht politisch organisiert war.

Die Nazis hatten das abgekupfert, bei den faschi8stischen Italienern, die hatten die Organisation: Dopolavoro - die auch schon die Kinder gleichschaltete, im faschistischen Sinne. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Opera_Nazionale_Dopolavoro&oldid=187985900

Mehr über den KdF - hier: https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-ns-gemeinschaft-kraft-durch-freude/

Weil Nazis erstmal nur lahme Enten waren mußten sie die fittesten Mitglieder aus den Sportvereinen holen, dies geschah durch Gleichschaltung.

Für Nazis selbst war KDF nur dazu da den Urlaub zu verlängern und Reisen nicht bezahlen zu müssen.

Und weil man den zusätzlichen Urlaubsanspruch nicht auf Nazis beschränken konnte, gab es zahlreiche sinnlose Parteiveranstaltungen.

Weil auch Nazis weltweit zeigen zu wollen, dass sie Gewinner sind, veranstalteten sie die Olymiade 1936

https://www.youtube.com/watch?v=YmjjxCmRqxo

was dazu führte nicht jede ausländischen Athleten antrten zu lassen. Nazis hätten sonst nur wenig gewonnen.

Der größte Trick war Drogen an Wehrmacht, ua. und Bevölkerung zu verteilen.

Was dann auch nicht viel gebracht hat, Nazis gehörten nun zu den Verlierern.

Lorimara  14.06.2019, 17:12

Na, na, na, was ham wir denn da wieder für ein Video im Auge gehabt - Herr BVB?
Scherz - aber mal ernsthaft, das Video ist nicht verfügbar - sicher zeigts in Leni Riefenstal-Mahier die athletischen Arier?

Wie du die Nazis bescheribst, hat man den Eindruck, die waren so harmlos, wie der Kegelverein bei uns umme Ecke inne Eckkneiße...

BVBDortmund  14.06.2019, 17:35
@Lorimara

Nazis waren Verbrecher und schwerkriminell. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass sie echte Loser waren.

Wenn Nazis beim kegeln immer nur die Gossen schmeißen und doppelt so viel Bier, wie alle anderen trinken, haben sie wie sonst auch immer nur ein Ventil gesucht,

in der Hauptsache völlig daneben.

Dass Kraft durch Freude angeblich zur Manipulation beigetragen hat ist eine billige Ausrede der Deutschen nach dem Krieg.

Das gemeine Volk der "Arier" in Deutschland zog aus dem Nazi-Regime und auch aus seiner Diskriminierung, Verfolgung, Plünderung, Versklavung und Ermordung von Minderheiten in Deutschland und aus den Raubzügen auf andere Länder enorme Vorzüge und Bereicherung.

Deshalb waren die Deutschen ja so von den Nazis begeistert.

Aber im Nachhinein wollen sie es darstellen, als seien sie manipuliert worden.

Nein, die Deutschen wussten genau, dass Juden diskriminiert, beraubt, versklavt und ermordet werden. Sie wussten genau dass andere Länder überfallen und auspgelündert werden, ihre Bewohner in oder für Deutschland als Sklaven arbeiten müssen und es war ihnen Recht, weil sie Vorteile daraus zogen.

Und KdF war einer der Apparate dieser Umverteilung, wo die deutsche Regierung im Prinzip die Beute aus der Verfolgung von Minderheiten und später aus Kriegen und Eroberungen an die Bevölkerung weiter gab.

Yankors  26.04.2020, 21:26

Selten soviel Bloedsinn gelesen.Warst Du dabei, standest Du neben Hitler.?

Auf den Kreuzfahrtschiffen, waren Familien, z.T. Arbeiterfamilien, die zum ersten, vielleicht auch zum einzigstes Mal in ihrem Leben eine derartige Schiffsreise erleben durften.Es war Propáganda, soweit sehr richtig, aber es war auch ein Riesenprivileg fuer einfache arbeitende Menschen, die Orgonisation und Durchfuehrung einer solchen Reise lag in den Haenden von Spitzenkraeften,genau wie die mitreisenden Musiker, Saenger,Stars etc.Eine KDF Reise zu erhalten war der Traum eines jeden einfachen DEutschen, der sich eine solche Luxusreise sonst nie haette leisten koennen Vergleichbar mit einem Hauptlotto Gewin von heute