Wie finde ich Informationen über meinen im Krieg gefallenen Opa?

6 Antworten

Wenn Tod deines Opas durch seine Dienststelle offiziell gemeldet wurde, müsste er im Sterbebuch seines letzten Wohnortes beurkundet worden sein. Daraus wirst du wichtige Daten entnehmen können.

War dein Opa verheiratet, als er gefallen ist? Eine Anfrage beim Standesamt, wo er geheiratet hat, kann ebenfalls weiterhelfen, denn dort wird am Rand des Heiratseintrags vermerkt, wann und wo er verstorben ist. Auch Todeserklärungen werden dort eingetragen.

Es gibt in Berlin die Dienststelle WAST. Bei der kannst du nachfragen. Diese Dienststelle kann dir über fast alle Soldaten Auskünfte geben https://www.dd-wast.de/

Wende dich an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dort werden alle Informationen zu gefallenen deutschen Soldaten aus den beiden Weltkriegen gesammelt.

http://www.volksbund.de/home.html

Hast du deine Verwandten schon gefragt, vielleicht wissen die es?

Ansonsten würde ich ins Rathaus gehen und fragen ob du mal ins Archiv könntest.

Bei uns sind im Archiv ganz viele Unterlagen und ich bin mir sicher, dass man wenn überhaupt da sowas finden würde