War all das Schlechte in der DDR von den Russen so gewollt?

3 Antworten

Quatsch. "Rache" hatte damit nichts zu tun. Zuerst gings mal um Reparationszahlungen als Ausgleich für die erlittenen wirtschaftlichn Schäden im Krieg. Dazu wurde der Osten systematisch seiner besten Industriebetriebe beraubt. Diese wurden komplett abgebaut und in der Sowjetunion mit Hilfe der besten deutschen Experten wieder montiert und in Gang gesetzt. Diese Industrien fehlten dann natürlich in der DDR für den Wiederaufbau.

Davon abgesehen züchteten sich die Russen einen Verbündeten an der Nahtstelle zum kapitalistischen Westen und integrierten die DDR in ihr Wirtschaftssystem, die RGW und in ihren Militärpakt, den Warschauer Pakt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%BCr_gegenseitige_Wirtschaftshilfe

https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Pakt

Nennt sich sozialistisches Terrorregime - hat aber auch in anderen „Bruder“-Staaten der UdSSR geherrscht, war somit nichts speziell auf die Deutschen Bezogenes.

Ich denke gewollt nicht direkt aber die wollten das leben welches in der UdSSR war nach ddr bringen und haben das geschafft, deswegen haben in der DDR auch Menschen schlechter gelebt weil in Sowjetunion ja auch sche** war.