Wann wurde die Solarzelle erfunden, wer hat sie erfunden und wie reich wurde der Jennige der das erfunden hat?

4 Antworten

Kann man ganz einfach selber nachlesen, wenn man einfach mal das Wort "Solarzelle" bei Wikipedia eingibt.

Hier, bitte: Wikipedia - Solarzelle#Geschichte

PS:
Dazu fällt mir eine Frage ein, die hier mal gestellt wurde: warum-nutzen-so-viele-menschen-gutefrage-als-suchmaschine#answer-448324355

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

In jedem Forum berichten Menschen über die unglaubliche Wunderwaffe, die sie erfunden oder entwickelt haben. Meistens nur erträumt ohne jeden Beleg wie bei dir (ich habe etwas ähnliches im Kopf).

Baue ein Muster und Messgeräte. Dann vergleiche den Energieertrag mit konkurrierenden Systemen.

Es wird Zeit, dass Platten auf den Markt kommen, die Strom erzeugen, indem der Wind darüber streicht. Die Idee habe seit 20 Jahren, hat mir aber noch nicht einen einzigen Euro eingebracht. Ich glaube, ich bin ein verkanntes Genie.

Der Photoelektrische Effekt ist eine Entdeckung von Albert Einstein, für den er den Nobelpreis für Physik erhielt.

Die Allgemeine und Spezielle Relazivitätstheorie war dem Nobel Kommitee so spacig dass sie sich nicht trauten den Preis dafür zu vergeben, obwohl er mehr als verdient gewesen wäre.

Die ersten PV- Zellen wurden 1958 für Satelliten entwickelt, waren unfassbar teuer, ineffizient und empfindlich, die Erfinder wurden deshalb auch nicht reich, für Satelliten gab es aber nichts besseres…

Waldmensch70  08.09.2023, 00:20
Die Photoleitfähigkeit wurde bei Selen 1873 nachgewiesen. Zehn Jahre später wurde die erste „klassische“ Photozelle aus Selen gefertigt. Wiederum zehn Jahre später, 1893, wurde die erste Solarzelle zur Erzeugung von Elektrizität gebaut.

Das war lange vor der NASA und den Satelliten…

SeniorSteward  08.09.2023, 00:23

Albert Einstein hat es entdeckt, dass es das gibt. Zuvor schon gab es Solarzellenbelichtungsmesser.

SirKermit  08.09.2023, 14:55
@SeniorSteward
Albert Einstein hat es entdeckt, dass es das gibt.

Der Effekt war schon vor Einstein bekannt, er hat ihn nur richtig physikalisch gedeutet und erklärt.