Wann wird die Corona Krise vorbei sein, was vermutet ihr?

25 Antworten

Die wird nie mehr vorbei sein. Es wird sich wie mit der saisonalen Grippe verhalten: Die kommt jedes Jahr in unterschiedlicher Intensität zurück und Jahr für Jahr gibt es eine Impfung gegen vier Virenstämme. Dabei kreisen mehr Stämme weltweit und die WHO bestimmt, welche vier mit hoher Wahrscheinlichkeit die grösste Ausbreitung erfahren. Das wird mit dem Covid19 genau gleich sein, denn Mutationen sind bereits erfolgt. Ob die entwickelten Impfungen auch gegen die bekannten Mutationen wirken, wird sich zeigen. Gegen neue Mutationen hingegen werden sie kaum wirken. Dann muss ein neues Serum her.

Für Mai hast du keine Chance bestenfalls wohl eher Dezember wenn alles gut geht was längst nicht sicher ist.

Dafür müssen die Medikamente erstmal zugelassen werden, klar sein wie effektiv die sind und dann müssen die hergestellt und Verteilt werden und das ggf. sogar mehrfach wenn die Impfung nicht länger als ein paar Monate wirken sollte.

Ich denke, dass auch wenn ein Impfstoff vorrätig ist, diese Epoche noch nicht vorbei ist.

Ein Virus besitzt meist die Eigenschaft, dass wenn es Mutiert, sich seine Genetische DNA ändert und der Impfstoff unwirksam wird.

MFG

Gand0lf  20.11.2020, 18:20

Siehe Dänemark. Wo bereits eine Mutation gefunden wurde. Covid-19-cluster-5. Überträgt sich auch von Tieren auf Menschen.

Hi,

ich gehe davon aus, dass uns COVID-19 noch einige Zeit begleiten wird - Mai 2021 für den "Normalzustand" halte ich angesichts der derzeitigen Entwicklung für bei Weitem zu optimistisch.

Auch die in den Startlöchern stehenden Impfstoffe sind nicht die ultimative Lösung des Problems - zum einen gibt es einfach nicht genug, zum anderen braucht das Impfen Zeit und zum anderen braucht es eine hohe Durchimpfungsrate, um den Virus über die Herdenimmunität in den Griff zu kriegen.

Das ist definitiv nicht in einem halben Jahr machbar.

LG

Das kann Niemand so genau sagen.