wann wird der rfid chip das bargeld ersetzen oder erst wenn die drangsal ist wird das bargeld abgeschafft?

SturerEsel  12.06.2022, 09:30

Was denn für eine Drangsal?

6 Antworten

wann wird der rfid chip das bargeld ersetzen oder erst wenn die drangsal ist wird das bargeld abgeschafft?

Nicht in Deutschland, da ist Bargeld Trumpf.

Der Begriff "Drangsal" lässt übrigens Erinnerungen an mehrere gesperrte Accounts von Björn W. auf GF wachwerden. Der war so ein Bibelfanatiker.

gottes wort die bibel hat immer recht

Der Verdacht erhärtet sich.

So schnell wird das nicht abgeschafft. War bei Edeka einkaufen und siehe da, man mußte sogar mit Bargeld bezahlen. Stand gleich am Eingang auf einem großen Schild. Das Ende ist nahe hab ich mir gedacht. Gleich kommen die vier Reiter. Was war ich froh, dass ich noch mal wieder das Mal des Tieres in die Hand nehmen konnte. Auf der 1-Euro Münze ist doch tatsächlich noch der gute alte Bundesadler drauf.

Maikyboi  12.06.2022, 22:02

Das wird schneller kommen als du denkst, 500er werden schon nicht mehr gedruckt und 200€ Scheine gibt es sowieso kaum (warum auch immer), in Italien darf man Zahlungen über 500€ nicht mehr Bar bezahlen, ...

Kommt alles ganz langsam.

Die ersten "Geschippten" gibt es ja auch schon. An sich finde ich das auch nicht schlimm, dass man immer mehr elektronisch zahlen kann, aber schlimm ist, dass man das Bargeld langsam aber sicher abschaffen will und davor haben viele berechtigterweise Angst.

Das Schild bei deinem Edeka hatte ich auch, da gab es glaube ich ein technisches Problem mit einem Großen Hersteller von diesen Kartenlesern und deren Bezahlsoftware. In so einem Fall wäre man ohne Bargeld aufgeschmissen.

Bei uns war--und ist es teilweise seit Wochen in bestmmten Geschäften nicht möglich mit Karte zu zahlen.

Wir brauchen also das Bargeld noch und das wird auch so bleiben, dass die Sch.......Elektronik hin und wieder versagt.

iqKleinerDrache  12.06.2022, 10:46

oder dann darf halt z.B. für 5 tage niemand was kaufen (solange bis sie das wieder repariert haben) ... hehe :-) mal gespannt wo das hinführt

Stadewaeldchen  12.06.2022, 12:45

Die Elektronik hat prima funktioniert, da waren nur dummerweise Zertifikate abgelaufen.

Ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird, dass Bargeld abgeschafft wird.

Man muss das nur mal zu Ende denken, was wir aufgeben müssen, wenn es kein Bargeld mehr gäbe

Kein Bargeld mehr abheben können, um Einkäufe oder Zahlungen zu tätigen, die jeder nachverfolgen kann.

Wenn du die biblische Drangsal meinst, wir haben kein Wissen darüber wann sie ist oder ob sie schon war, etwa um 70 n. Cht.