Wann wart ihr das erste Mal im Internet?

14 Antworten

Also Modem ist noch vor meiner Zeit :D

Aber meine ersten Kontakte hatte ich definitiv im Kindergarten. Es gab ein Computerkabinet für uns und dort konnten wir mit den Erziehern ein "Computer Diplom" erarbeiten wo wir die Grundlagen der PC-Nutzung gelernt haben. So ein kleiner Ausweis mit unserem Bild. Mit dem durften wir dann täglich für eine gewisse Zeit an den Rechner.

PeterP58
Fragesteller

Wann war das in etwa?! Nach 2000?

PeterP58
Fragesteller
@goldshot12345

In dieser Zeit habe ich gerade meine Ausbildung als "Mediengestalter für Digital- und Printmedien" gemacht. Womöglich hast Du damals "Homepages" gesehen, die ich im Ausbildungsbetrieb "programmiert" habe! *lach

Bei dem Wort Internet kommt es wohl darauf an, was du damit meinst, denn in den 80ern hat man sich eher in Boxen eingewählt (z.B. Fido) oder sich direkt mit einer Unix-Workstation an der Uni oder an einen Provider verbunden, um news zu lesen, sich mit Bildmaterial zu versorgen ;) oder Mails zu verschicken (Mails damals noch in ! Notation anstatt des @).

Das erste eigene (und nicht geliehene, ca 1987): 2400 Baud Modem Einsteckkarte (PC/XT) ohne Posthörnchen, versteht sich !

Telefon ausstecken, nö! Zunächst parallel anschliessen, ein wenig später gab es dann aber auch schon die NFN TAE Dosen der Postkomiker.

Danach gab es dann zwei weitere Stufen bis hin zu 57.6k und bei dem nächsten Umzug (300m weiter) dann ISDN :)

Vor Internet hatte ich mal BTX mit einem 2400 Baud Modem, falls das jemand noch kennt ;-) 1999 dann Internet mit einem 80386er. Gab kaum brauchbare Internetseiten damals...

PeterP58
Fragesteller

BTX *yeah ... ich erinnere mich "dunkel" daran!

1986 mit einem Heimcomputer, um meinen Betrieb Digital vom Angebot, Aufmaß und dann Rechnung zu bringen . Und das mit einem selbstgeschriebenem Programm meines16 jährigen Sohnes, der gerade ein Programmierlehrgang absolviert hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  07.10.2023, 13:47
1986 mit einem Heimcomputer,

Das Privileg hatten in der ehemaligen DDR nur sehr, sehr wenige Personen.

Die geheime Internetadresse der DDR

https://www.techbook.de/connectivity/internet-dsl-kabel/geheime-internetadresse-ddr

JMJreboot  07.10.2023, 14:21
@SchlimmerJimmy

Bis zur Wende lediglich knapp 30 Prozent wobei unser Experte da bereits längst drei eigene Anschlüsse besaß.

zetra  07.10.2023, 14:35
@JMJreboot

So ist das, aber es fehlt noch ein Flugzeug um zu einer Hochzeit zu fliegen, ist das nicht ein Jammer Habe nicht zu sein? Futterneid hat das Rudel wieder einmal geweckt.

JMJreboot  07.10.2023, 14:47
@zetra

Tatsächlich ist das alles ein Jammer gewesen.

Gut das es endete, mehrheitlich durch dein Rudel.

Guardianangel1  07.10.2023, 15:20
@JMJreboot

Naja, als "Sicherheitsexperte" hatte man natürlich Vorteile. Und das dann zum Nachteil der Bevölkerung.

zetra  07.10.2023, 15:41
@JMJreboot

Zaungucker und Abwickler eventuell, sonst nicht. Selbst ist der Mann.

Genauso. Und das Modem hatte eine Übertragungsrate von 9600bit/s.

Und mein Lieblingsbrowser ist seit damals der Opera. Seinerzeit passte die .exe auf eine 1,44MB große Diskette. Und der war schnell.

Besser als der Netscape Navigator. 🤣 Man, waren das Zeiten.