Wann verwendet man das Gendersternchen * und wann den Schrägstrich /?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ist egal welches Zeichen man verwendet. 50%
Nein ist nicht egal welches Zeichen man verwendet. 50%

5 Antworten

Mitarbeiter oder Mitarbeiterin

Ja ist egal welches Zeichen man verwendet.

Die meisten finden nur die Schreibweise mit Schrägstrich einfacher zu lesen und die war bis jetzt vor allem in formellen Dokumenten auch öfter zu finden

Nein ist nicht egal welches Zeichen man verwendet.

Die Form mit dem Schrägstrich steht für Männer und Frauen, die Form mit Asterisk steht für alle Gender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
wmsieger
Fragesteller

Also ist es nicht egal welches Zeichen man verwendet?

Adomox  03.05.2024, 07:39
@wmsieger

Wenn dir der Bedeutungsunterschied nicht egal ist, nein.

wmsieger
Fragesteller
@Adomox

Du hast zuerst nicht abgestimmt. Deswegen die Nachfrage.

Nein ist nicht egal welches Zeichen man verwendet.

Wer Sternchen verwendet möchte, dass die meisten spätestens da aufhören zu lesen.

Ja ist egal welches Zeichen man verwendet.

DAS IST ROTZ UND GEHÖRT VERBOTEN.

ES VERRAMSCHT DIE DEUTSCHE SPRACHE.

wmsieger
Fragesteller

Den Schrägstrich gibt es schon lange. Und der wird auch von den meisten akzeptiert.