Wann und wieviel von Erkrankung erzählen?

3 Antworten

Ehrlich ist wichtig wichtig um Vertrauen und eine Bindung aufzubauen. Allerdings würde ich nicht frei damit Hausieren gehen und immer erst ein paar treffen verstreichen lassen bis man es erwähnt. Ja ich weiß, einigen sagen jetzt bestimmt je früher desto besser, allerdings sehe ich darin ein Risiko verletzt und ausgenutzt zu werden! Gerade bei deiner Diagnose!

Psychische Krankheiten sind meistens ein wenig tricky in Kennenlernphasen.
Also ewig solltest du es nicht mit dir rumtragen und ihm verheimlichen, aber du solltest es auch erst ansprechen wenn du dich wohl fühlst und dir mit der Situation sicher bist.
Wenn er dich gut kennengelernt hat und weiß wie du so als Person bist, dann wird diese Diagnose vermutlich erstmal nicht so viel bei ihm ändern. Klar wird er vielleicht eine Weile darüber nachdenken müssen, aber wenn er dich wirklich mag und denkt, dass das klappen könnte, wird er auch nicht einfach gehen.

Allerdings musst du ihm zugestehen, dass er seine eigene Entscheidung treffen muss, wenn du es ihm erzählst. Wenn er reflektiert ist und merkt, dass er damit nicht umgehen könnte dann ist das nicht verwerflich, sondern seine Entscheidung.

Der richtige Partner wird trotz deiner Erkrankung bei dir sein wollen und dich als Person sehen und nicht als kranker Mensch oder so.

darüber hättest du von anfang an ehrlich reden sollen. dann kann er für sich entscheiden ob er zu so etwas wie dir überhaupt eine bindung möchte.

KippeGehtImmer
Fragesteller

Zu "so etwas" wie mir? Bro ich bin kein Gegenstand

psimonp  10.02.2024, 12:10
@KippeGehtImmer

ja natürlich so was wie du oder deinesgleichen - kannst du halten wie du willst. die meisten könenn damit nun mal nix anfangen

KippeGehtImmer
Fragesteller
@psimonp

Also safe alles gut wenn das für jemanden ein Grund ist mich nicht zu Daten, aber von "deinesgleichen" zusprechen ist schon bisschen problematisch...

psimonp  10.02.2024, 18:11
@KippeGehtImmer

das ist überhaupt nicht problematisch. es gibt nun mal deinesgleichen und für viele menschen ohne störungen ist kontakt mit deinesgleichen einfach problematisch