Sollte man erst eine Beziehung beginnen, wenn man mental gesund ist?

7 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

es gibt keine Richtlinie dafür, wann man am besten eine Beziehung eingehen sollte, aber meiner Meinung nach ist es einfacher für beide, wenn man die größten Probleme mit sich selbst schon vor dem Eingehen einer Beziehung aus dem Weg geräumt hat.

Es erleichtert zumindest sehr die Beziehung. Mir selbst ging es zb mental schlecht. Mein Partner versuchte für mich da zu sein und wurde dadurch mit runtergezogen bis er mich dazu drängte zu einer Psychologin zu gehen. Er hätte es sonst nicht weiter ertragen. Mittlerweile geht es mir sehr gut :) Nicht jeder hätte diese Zeit mitgemacht. Ich kann jeden verstehen der sich eher trennen würde.

Nein. Eine Beziehung kann dadurch, dass man etwas Positives erlebt, auch zur mentalen Gesundheit beitragen. Wenn man sich die schönen Dinge des Lebens verwehrt, erschwert man für sich selbst den Heilungsprozess.

Ja.

wer alleine nicht glücklich ist, wird es dauerhaft auch nicht zu zweit sein.

Man sollte schon mit sich klar kommen, dann klappt es auch in einer Beziehung .