Wann und wie bewirbt man sich für ein Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss sich nicht 1 Jahr vorher bewerben.

Wenn du im Juli dein Abizeugnis bekommst, kannst du im Oktober anfangen, zu studieren. Dafür musst du dich bis zum 15. Juli (teilweise auch länger, kommt drauf an, was die Uni ausschreibt) für deinen Wunschstudiengang bewerben.

Das heißt, sobald man das Zeugnis hat, muss es fix gehen.

Möglicherweise kannst du dich auch schon vorher bewerben und das Zeugnis dann bis zu einem Stichtag nachreichen.

Man kann sich oft auch online bewerben und muss dann eine Kopie des Zeugnisses nachreichen.

wann du dich bewerben sollst, ist von uni zu uni unterschiedlich, da hat jede uni/hochschule ihre eigenen fristen, die du in aller regel auf der internetseite der einrichtung einsehen kannst. wenn du dich bewirbst, dein abi aber noch nicht hast, legst du einfach die letzten beiden zeugnisse bei.

Es kommt auf die Uni und den Studiengang an.

Bei vielen Unis musst du dich direkt bewerben, entweder per Post oder Online.

Es gibt aber auch Studiengänge (bspw. Biologie) die zentral von der ZVS vergeben werden.

Bewerbungsschluss zum Wintersemester ist meist 15.7. (genaueres steht dazu auf der jeweiligen Uniseite). Es gibt aber auch zulassungsfreie Studiengänge, da kannst du dich noch viel später (vor Semesterbeginn aber) einfach einschreiben ohne Bewerbung.