Was kann das für eine Katzenrasse sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Nice35

als aller erstes, eine wunderschöne Fellnase. Definitiv ein Mix, mit Langhaargenen., das sieht man ja eindeutig.

Es müssen BEIDE Elterntiere Langhaar-Genträger sein, um Langhaar Kitten produzieren zu können.

ABER...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Ich vermute mal, das da eine Sibirische Waldkatze oder eine Deutsche Langhaarkatze mit drin steckt. Aber wie bereits erklärt, ist es nur ein Mix, da du keinen Stammbaum, keine Reinrassige hast.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Rasse, artgerechte Haltung)  - (Katze, Rasse, artgerechte Haltung)  - (Katze, Rasse, artgerechte Haltung)

Nice35
Fragesteller

Wow, so ausführlich hätte ich das jetzt nicht erwartet. Das hat mich schon ein großes Stück weitergebracht danke😁 DNA Test davon hab ich gehört aber er geht ungern zum Arzt und es ist schon ne Überwindung wenn wir beim Arzt sind. Für die Vorsorgeuntersuchung. Weil er dann stark zittert und sich fest krallt an einem🤣 ja ich hab ihn schon seit er 9 Wochen alt ist und er hat ne starke Bindung zu mir. Viele sehen das anders bei katzen aber ich sehe und erlebe das, dass es so ist😄

LG

NaniW  27.04.2021, 17:48
@Nice35

ich weiß, aus eigenen Erfahrungen, wie stark die Bindung zwischen Katze und Mensch sein kann. Da hast du absolut Recht.

Tipp: Bei dem zweiten Link, für den Test zu Hause selbst zu entnehmen, reicht ein Speichelabstrich. Dafür sollst du dich vorher mit Certagen in Verbindung setzten. Die helfen dir da auch weiter, das alles Richtig gemacht wird.

Alles Gute

LG

NaniW  10.05.2021, 21:14
@Nice35

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ich würde auf den 1. Blick - und aus dieser Entfernung - auch auf eine EKH (Hauskatze) tippen, mit einer Rassekatzenmutter oder Vater, wegen dem langhaarigen Schwanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nice35
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht. Aber wenn ich mir bei google die Bilder ansehe, passt das irgendwie nicht🤔

rdsince2010  26.04.2021, 22:58
@Nice35

Gibt es zu den Bildern im Netz tatsächlich nicht eine einzige Bezeichnung für das Tier? Wo hast Du denn das Bild her?

Nice35
Fragesteller
@rdsince2010

Wenn du das Bild meinst das ist mein Kater. Ich hab einfach gegoogelt nach Katzenrassen und verglichen. Mir fällt grade ein, dass ich auch eine App probiert habe, wo man mit Gesichtserkennung, die Rasse herausfinden kann. Da kam aber jedesmal was anderes raus😅

rdsince2010  26.04.2021, 23:09
@Nice35

Ah, Dein Kater! Und da, wo Du ihn her hast, hat man Dir nicht gesagt, welche Rasse Du mitnimmst. Verstehe.

Das müsste ein Feini sein

Nice35
Fragesteller

😂😂 ein feini ist er so oder so😊

rdsince2010  26.04.2021, 22:44

Was ist denn ein Feini?

Nice35
Fragesteller
@rdsince2010

Soweit ich verstanden habe meint er glaub ich den begriff "feini" was man auch zu Hunden sagt. Feini= liebes,nettes,süßes usw. 😅

rdsince2010  26.04.2021, 22:55
@Nice35

Du, ich hab eben tatsächlich nach dem Wort gegoogelt 😄 und auch herausgefunden, dass man sowas zu Hunden sagt 😸