Wann Spätestens Bewerben für eine Ausbildung?

5 Antworten

Hallo Lulu,

die Ausbildungen beginnen üblicherweise im September.

Bei großen Firmen (Bosch, Mercedes, Porsche etc.) und Behörden bewirbt man sich ein Jahr vorher, manchmal sogar noch früher.

Ansonsten mit dem Halbjahreszeugnis Ende Januar.

Im Handwerk kannst du aber auch noch in der ersten Septemberwochen kommen.

Es kommt auf die Branche und den Beruf an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Je nach Betriebsgröße bist du evtl. schon zu spät dran. Großunternehmen haben oft sogar 1 Jahr Vorlauf, beim kleinen Betrieb nebenan ist das eine Sache weniger Wochen.

Theoretisch schon jetzt für 2023, viele warten aber das erste Halbjahreszeugnis ab und legen dann los.

Bei manchen Betrieben schon jetzt. Aber spätestens Januar/Februar

naja spätestens im Juli. Ob du dann noch was kriegst ist die andere frage