Wann sollte man über Familienplanung reden?

5 Antworten

Optimalerweise das erste mal grob, wenn die Dates gut laufen und es auf etwas Festes hinaus läuft.

Dann da kann man dann schon mal prüfen, ob es grob passt und in die gleiche Richtung geht oder man es lieber direkt sein lässt, da es keine Zukunft hätte.

Der Rest ist auch etwas vom Alter abhängig, wer 17 oder 22 Jahre alt ist hat beim Thema Kinderplanung natürlich noch viel mehr Zeit, als jemand der schon 35 Jahre alt ist. Ensprechend schneller muss ernsthaft über das Thema gesprochen werden, zumal Änderungen der Wünsche in dem Alter eher selten passieren, bei jüngeren aber noch recht häufig. Heißt aber in jungen Jahren nicht, dass man nicht trotzdem schon mal locker und grob zwischendurch darüber reden kann.

Mein Verlobter und ich haben nach einem Jahr unserer Beziehung über derartige Themen geredet. Gerade deshalb erst nach einem Jahr, weil wir uns erstmal keine Gedanken darüber machen wollten. Da wir gemerkt haben, dass es zwischen uns was sehr ernstes ist, begannen wir über sowas zu reden und auszutauschen. Sicher sind wir uns nach fast 3 Jahren in den einen oder anderen Punkten noch nicht, aber dass wir - egal was kommt - zusammen durchstehen, steht mehr als fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldemarie
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an! Ja mit ging es auch so das ich die letzten 11 Monate der Beziehung solche Themen vermieden habe, weil ich es langsam angehen wollte. Nun merke ich aber das wir vielleicht doch mal darüber reden sollten weil es mir schon wichtig ist nicht allzu spät mit meinen Vorstellungen was Finanzen etc angeht um die Ecke zu kommen.

Hey,

Das kann man pauschal nicht sagen. Der eine ist mit 20 fertig ausgebildet, am arbeiten, hat einen festen Partner und plant die Hochzeit, die nächste macht ihr Abi mit 19, geht danach ein Jahr ins Ausland, fängt an zu studieren und denkt noch gar nicht an Kinder.

LG

Waldemarie
Fragesteller

Ne meinte eher so nach wie viel Zeit in einer Beziehung man darüber man mal ernsthaft reden sollte

Schwierig. Als mein Mann und ich uns kennen gelernt haben, waren wir beide noch sehr jung (18 und 22), ich stand kurz vor dem Abi. Da war weder Eigenheim noch Kinder ein Thema.

Finanzen wurden so richtig erst dann ein Thema, als nicht nur er, sondern auch ich nach dem Studium einen Job und eigenes Einkommen hatte.

Über gemeinsame Kinder haben wir erst nach vielen Jahren ernsthaft geredet.

Aber wenn beide jetzt schon über 30 sind, lohnt es sich, eher früher als später die Vorstellungen der Lebensplanung miteinander zu vergleichen und zu schauen, ob man da kompatibel ist.

Über Kinder und Hochzeit habe ich mit meinem jetzigen Freund schon geredet als wir noch gar nicht zusammen waren.
Über Finanzen und Eigentum das erste mal nach so ca. 3-4 Monaten und dann wieder bevor wir zusammen gezogen sind

Waldemarie
Fragesteller

Ok das zeigt mir das es bei mir in meiner Beziehung auch der richtige Zeitpunkt ist. Irgendwie habe ich diese Themen mit Absicht vermieden weil ich es langsam angehen wollte. Aber du ermutigst mich nach dem ich nun 1 Jahr mit meinem Freund zusammen bin und demnächst auch zsm wohnen werde, dass es die richtige Entscheidung ist