Wann sollte man aufhören, seine Kinder mit in die Dusche zu nehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wäre spätestens ab der weiterführenden Schule Schluss. Wer sich mit 10 noch nicht alleine kurz abduschen kann, muss es eben Zuhause machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
LemonFreak22
Fragesteller
Und hättet ihr da was gesagt? Wäre euch das unangenehm gewesen?

Danke für die Antwort

Loka95  02.04.2022, 22:44
@LemonFreak22

Vermutlich hätte ich nichts gesagt (hab Angst vor Konfrontationen). Aber es hätte mich auch sehr gestört.

Also sobald er, das alleine kann und möchte. Sollte er auch bei den Männern duschen.

Wenn er mit 6 zum Beispiel sagt er will es versuchen ok. Kann in dem Alter ja dann doch noch zurück wenn's zu peinlich und unangenehm wird. Aber spätestens wenn er auch in der Schule schwimm unterricht bekommt also 8-10 Würde ich darauf bestehen, dass er nicht bei den Frauen duscht. 10 ist absolute Höchstgrenze.

es bezieht sich gerade auch nur aufs in welcher Dusche aufhalten, wenn kein Männlicher Erwachsener mitgekommen ist. Beim Duschen helfen würde ich aufhören sobald er es alleine kann 4 oder 5 Wahrscheinlich

Die Grenze ist wo das Kind ein eigenes Schamgefühl entwickelt. Und es muss halt auch alt und selbstsicher genug sein kurz alleine zu duschen, wenn kein Papa, Bruder oder andere männliche Aufsichstperson dabei ist. 12 finde ich auch echt krass.

Altersgrenze - 8/9 Jahre

Was gesagt- nein, vermutlich nicht. Käme aber auf das Verhalten des Kindes an.

Ich denke mir wenn das Kind tatsächlich so alt war und noch freiwillig hier mit ging - gibt es einen Grund, der dir rein optisch nicht auffiel. Der durchschnittliche, gesunde Teenager hätte seine Mutter gefragt, ob sie noch sauber tickt ;-)

LemonFreak22
Fragesteller

Das darf man natürlich nicht ausschließen. Aber ich denke es ist irgendwie verständlich, dass man sowas nicht wirklich normal findet.

ToBeHonestIdk  03.04.2022, 12:18

Also ich würde mich nicht trauen, so etwas zu meiner Mutter zu sagen. ,, Sag mal du tickst nicht richtig“ ist unanständig, unhöflich und auch nicht respektvoll. Vielleicht ist es bei den deutschen Familien so, aber bei mir wäre so ein Satz unangebracht. Und es ist egal, zu wem man sowas sagt : Das ist unanständig.

Jayjay313  30.06.2022, 17:56
@ToBeHonestIdk

aber ich denke etwas wie: "ich bin alt genug alleine zu duschen" sollte drin liegen

eventuell ist diese Familie etwas freizügiger sprich laufen zu Hause manchmal auch nakich rum. Dann empfindet der Sohn auch weniger Schamgefühl wenn sie gemeinsam duschen

Loka95  02.04.2022, 20:33

Dann können sie das Zuhause ja auch tun. Aber es ist schließlich nicht ihre private Dusche. Er ist kein kleines Kind mehr und es ist keine Dusche für alle Geschlechter.

LemonFreak22
Fragesteller

Dann sollen sie das gerne zuhause machen