Wann soll ich mein Auto versichern?

3 Antworten

Vorher Angebote einholen und von deinem Versicherungsmakler VOR der Zulassung eine EVB-Nummer besorgen.

daskleine1x1
Fragesteller

Danke!

Aber brauche ich dafür nicht die HSN und TSN aus den Fahrzeugpapieren? Und die Papiere würde ich ja erst nach dem Kauf haben?

wattdennnu2  16.04.2023, 08:24
@daskleine1x1

HSN und TSN benötigt der Versicherungsmakler, Außerdem ungefähr dreißig weitere Daten / Informationen, bevor er sagen kann, welcher Versicherer das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

daskleine1x1
Fragesteller
@wattdennnu2

Danke, aber das beantwortet irgendwie meine Frage nicht so richtig. Ich verstehe halt nicht wie ich dem Versicherungsmakler die HSN, TSN und die anderen Daten geben kann, wenn ich die Fahrzeugpapiere noch nicht habe.

Mmits  16.04.2023, 15:57
@daskleine1x1

Du kannst die beim Händler bekommen also ein Bild davon.

allgemein gibt es eine Liste, in der die günstigsten Fahrzeuge aufgelistet sind.

ansonsten kannst du die Versicherung der Modelle, die dir gefallen ungefähr vergleichen auf check24 z.B.

Nach dem Kauf das Auto muss ja schnellstmöglich umgemeldet/angemeldet werden. Dafür braucht man eine EVB Nummer, die bekommst du von der Versicherung deiner Wahl.

Wann soll ich mein Auto versichern?

Sobald du oder der Händler es zulassen beim Amt, brauchst du eine Versicherungs bestätigung