Wann schreibt man "do,does,don´t oder doesn´t"? Ich bin am verzweifeln -.-?Gibt es eine Regel?

12 Antworten

"He, she, it - S muss mit": Bei he, she und it kommt ein S hinten ans Verb. Im Fall do wird es zu does und don't zu doesn't. Allgemein benutzt man im englischen do und don't um entweder eine Behauptung zu verstärken (im Gebrauch der englischen Sprache bei uns eher selten) oder um etwas zu verneinen. Beispiel: "I bake a cake." - "You don't bake a cake" - "Yes i do (bake a cake)!"Übersetzung: "Ich backe einen Kuchen" - "Nein tust du nicht" - "Doch tu ich!" (frei übersetzt, verstehstes schon^^)Viele Grüße,Marlon

does und doesn´t immer in der 3. person singular

do und don´t in den anderen fällen 1. und 2. person singular, sowie die pluralformen

bei fragen wird to do verwendet -- bei verneinungen ebenfalls

glaub jetzt bist du noch verwirrter.

guck ma.

do heisst tun. does heisst tun.

don´t heisst nicht-tun. doesn´t heisst nicht-tun.

lass dich von der schreibweise nicht verwirren.

beim I, we und they ist immer immer immer immer do und don´t.

bei he, she und it ist immer immer immer immmmmmer does und doesn´t.

andere formen gibt es nicht. es gibt nur diese 6 varianten.

es gibt keine ausnahmen oder irgendwas. lern das einfach auswendig^^. und denke nicht so kompliziert, dann wird dir viel mehr klar. :)

Refa89
Fragesteller

AHHHH, Ok Danke:-)). Jetzt habe ich das etwas besser verstanden.

So kann ich das gut verstehen.

Danke Dir!!!

Brooklyn37  30.03.2011, 15:59

ach ja und wenn du zum beispiel einen satz mit namen hast, also ohne he she it we they oder I: Ob man da dann do oder does benutzt, bekommst du raus, indem du dir immer den Namen durch ein Pronomen/Fürwort ersetzt!

"Do" heißt "tuen", und "Don't" bedeutet entsprechend "Do not", also "nicht tuen". Das benutzt du für I, you, they und we. Nur bei he, she und it musst du "does" und "doesn't" benutzten. Bedeutet aber das gleiche! :)

 @ Refa89

Du fragst noname0815

 :"Also lese ich richtig, dass Does das selbe wie Do ist und genau wie Doesn´t und Don´t für die Wörter he,she und it eingesetzt werden??"

NEIN!  Deine Frage ist so jedenfalls unrichtig!

Bei der 3. Pers. Singular (bei he, she, it, und  bei allen  Nomen und Pronomen im Singular) kommt does/doesn't  statt  des do/don't , welches  bei allen anderen Personen (I, you, we, you,  they) sonst  überall verwendet wird.

Bei Fragen und Verneinungen kommt immer  to do

"Tust du....?    "Tut Anna... ?"   -  "Nein, ich tu nicht...";  "Nein sie tut nicht....".

"Do you...?"   "Does Anne...?  -  "No, I don't...";    "No, she doesn't...."

Aber in formellen Briefen oder in ernsten schriftlichen Arbeiten sind  Kurzformen völlig fehl am Platz!   In ihrer Begeisterung über gesprochenes Englisch vergessen Lehrer  oft, das zu erwähnen!   Dort:  don't > do not, und doesn't > does not! (Ebenso: isn' t  > is not; aren't> are not;  can't > cannot...)