Wann sagt man Mrs., Ms., und Miss (gesprochen Misses)?

3 Antworten

Miss entspricht dem deutschen "Fräulein" als Bezeichnung für unverheiratete Frauen. Die Mrs ist entsprechend die verheiratete Frau.

Da wir aber inzwischen im 21. Jahrhundert leben und Frauen nicht mehr anhand ihres Familienstands kategorisieren, nutzt man auch im englischsprachigen Raum das Miss nicht mehr, wenn man keine Lust hat, von Frauen auf den Deckel zu bekommen. Stattdessen hat sich das Ms für alle Personen weiblichen Geschlechts etabliert - als neutrale Bezeichnung bzw. eine ohne mitschwingende Wertung bezüglich des Vorhandenseins eines Ehemanns.

Maldweister74  04.10.2019, 21:54

Ist "Ms" nicht "Miss"?

HappyMe1984  04.10.2019, 21:54
@Maldweister74

Nein. Also, gesprochen klingt es so, ja. Aber im Schriftlichen ist es eben der neutrale Begriff.

Miss > unverheiratet

Mrs > verheiratete

Ms > ist glaube ich die Abkürzung von Miss

Soweit ich weiß benutzt man nur noch Miss, ist immer richtig. Wie man bei uns auch nicht mehr Fräulein sagt.