Ms, Ms. oder Mrs. (Amerikanisches Englisch)?

5 Antworten

Das Ms gibt es noch gar nicht so lange. Früher wurde immer Mrs ( für verheiratete Frau) oder Miss ( für junge bzw unverheiratete Frau) benutzt. In den 40er Jahren hat kein Mensch Ms benutzt bzw war das damals noch gar nicht bekannt.

Seekers
Fragesteller

Also unabhängig davon ob USA oder England.

HarryXXX  01.06.2022, 11:16
@Seekers

Das Ms wird heute international verwendet. Damit geht man jeder Schwierigkeit aus dem Weg.

Seekers
Fragesteller
@HarryXXX

Und wird in den USA "Mrs." dann noch verwendet oder gar nicht mehr?

HarryXXX  01.06.2022, 11:20
@HarryXXX

In vielen Fällen wird das ja ohnehin nur schriftlich verwendet. Im direkten Gespräch werden ja meistens die Vornamen verwendet.

Natürlich gab es auch Mrs. in den USA. Ist nur heutzutage überall nicht mehr geläufig. Ist wie Fräulein auf Deutsch.

Hallo, ich dachte immer, im amerikanischen Englisch gibt es kein "Mrs." Ich habe ein Dokument aus den 40er Jahren gesehen, wo die Frau aber mit "Mrs." angeschrieben, bzw. genannt ist.

Doch, natürlich. Geben tut es das schon. Genauso wie es im Deutschen auch immer noch die Worte "Frau" und "Fräulein" gibt.

  • Mrs. = Frau (gemeint ist hier eine verheiratete Frau)
  • Miss = Fräulein (unverheiratete, junge Frau)

Die Frage ist, ob und wie/wann man es verwendet (oder heutzutage eher besser nicht).

Dazu bietet es sich an, die Abkürzung "Ms." zu verwenden und im Zweifel auf "Mrs." oder "Miss" zu verzichten. Denn das steht neutral für "Frau" ohne eine weitere, darin enthaltene Bedeutung.

Seekers
Fragesteller

Es wurde halt immer unterschieden zwischen USA und England und es hieß, im amerikanischen Englisch gäbe es kein "Mrs.". Daher habe ich mich gewundert, als ich das Dokument gesehen habe.

NoLies  01.06.2022, 11:56

Das ist falsch! Ms steht für Miss. Eine verheiratete Frau mit Ms anzusprechen/anzuschreiben ist falsch und ziemlich peinlich.

Mis Jons.Misses bei unferheirarteten.

Frau, Fräulein. FRäulen ist seit anfang 70ger verboten.

MB

Helefant  01.06.2022, 17:57

Fräulein hab ich Ende der Siebziger noch unbeanstandet geschrieben.