Wann muss ich einek Schulterblick machen?

4 Antworten

Schulterblick im Grunde immer, wenn du die Spur wechselst, also nach rechts/links ausscherst. Auch nach dem Hindernis.

Außerdem immer, wenn du aussteigst, um potenzielle Fahrradfahrer nicht zu übersehen - siehe "Dooring".

EmrahJesen
Fragesteller

Also wenn ich an nem auto was parkt vorbei fahre vorher einmal Schulterblick links und direkt hinter dem auto wieder schulterblick nach rechts?

Jedes Mal, wenn du deine Fahrspur verlässt (abbiegen, Spurwechsel, einparken...) und theoretisch ein Verkehrsteilnehmer neben dir sein könnte.

Muss ich den Schulterblick auch beim zurück fahren machen wenn ich hinter dem hinderniss wieder nach rechts ziehe?

Ja. Es könnte ja in der Zwischenzeit jemand genau dorthin fahren, wohin du möchtest. Du musst sicher sein, dass da niemand ist.

Wenden, abbiegen, Spurwechseln, auch beim Rückwärtsfahren.