Wann mit der Wohnungssuche beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umsehen kannst du dich durchaus schon auf dem Wohnungsmarkt und dir schon Wohnungen ansehen, dann weißt du was derzeit möglich ist etc. wirklich etwas fest machen wird vermutlich noch sehr schwer, aber bei guten Wohnungen kannst du dich ja schon mal informieren ob man dich irgendwie vormerken könnte, falls sie dann noch leer steht.

Das ist schlicht eine Sache die man besprechen muss. Es kommt auch stark darauf an wie speziell deine Wünsche sind und wie groß der Bewerberdruck.

In Beispielheim mit viel Leerstand oder eher einem Kleinstadtflair wirst du es wohl bei entsprechend vernünftigen Wohnungsmengen leicht haben was passendes zu finden. Bei einer Suche in einer guten Lage Berlins (womöglich City nah) mit minimalistischeren Preisvorstellungen hast du übertrieben gesagt auf jede Besenkammer 100 Mitbewerber.

2 Sachen lohnen sich jetzt schon:

1.) Marktbeobachtung und überlegen, was man genau will.

2.) Unterlagen zusammensuchen: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, SCHUFA, etc. Wenn du mit den ersten Besichtigungen anfängst und diese Unterlagen schon hast und mitbringst, spart das eine Menge Stress.

Alles Gute!

Ich denke auch, man sollte so früh wie möglich anfangen, denn die Auswahl wird dadurch größer. Allerdings kommt es auch ein wenig auf die Region/Stadt an, in der du einziehen möchtest. Frag doch einfach mal bei einem Makler an, ob zum Tag X eine Wohnung nach deinen Vorstellungen verfügbar ist. Dann wirst du sehen, ob sich da was auftut

das hängt davon ab wo du wohnst. in städten ist die suche nach einer wohnung deutlich komplizierter als in den provinzen..

Würde jetzt schon anfangen, in manchen ist das schwierig, eine zu finden.