Wann löschen Unis und FHs Bewerberdaten?

3 Antworten

Du hast jetzt nur von Berwerberdaten gesprochen. Dazu gehören ja z.B. auch Zeugnisse. Hier weiß ich nicht wie lange diese gespeichert werden.

Jedoch die normalen Daten wie Anschrift, Name und Adresse bleiben selbstverständlich mindestens bis zur Exmatrikulation gespeichert.

xXNuruXx
Fragesteller

Na ja z.b. zahlreiche PDF Dateien, Lebenslauf uswm

Das müsste eigentlich in einer Datenschutzerklärung stehen, die dir zugänglich gemacht wurde. Schau mal auf der Webseite der Hochschule.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssten vom Bundesland abhängig sein, wenn du mir sagts, in welchen die Hochschule ist, kann ich mal nachgucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

DSVGO schreibt eine Speicherzeit von 10 Jahren vor! :-)

PlanckEinstein  26.08.2021, 21:48

Das stimmt nicht. Daten dürfen nur solange gespeichert werden, wie es und für den festgelegten Zweck notwendig ist.

Die 10 Jahre gelten für bestimmte Geschäftsunterlagen zum Zwecke der Steuerdokumentation, spielt hier keine Rolle.