Wann liegt eine exponierte Lage vor?

5 Antworten

Hervoragende Lage ,für diese Bezeichnung gibt es keine Din Norm,der Ausdruck wird meistens im Immobilienbereich verwendet,wie zB." die Villa steht in einer exponierten Lage" oder die Finca ist in einer exponierten Lage gebaut !oder ,-die alte Burg steht seit Jahrhunderten in einer exponierten Höhenlage,exponiert ,-herausragend,hervorgehoben,gut sichtbar,aussergewöhnlich,schön gelegen !

MFG Wollelan

Das muss der Statiker entscheiden. Und naja, wenn er sich irrt entscheidet das im allerschlimmsten Fall der BGH

Eine genormte Definition gibt es nicht. Zumindest im Zusammenhang mit statischen Berechnungen.

In welchem Zusammenhang? - Wird der Begriff in einem bestimmten Zusammenhang verwendet muss nicht zwangsweise die Definition aus einer ganz anderen Vorschrift / Norm zutreffend ist.

es geht darum wann ein dach im Bezug auf Windlasten als exponiert einzustufen ist.