Wann kommt ein Brief mit fehlender Hausnummer und falsch platziertem Adressfeld an?

9 Antworten

Manchmal ja, manchmal nein.

Wir hatten auch schon Briefe von anderen Leuten aus der Straße und haben sie dann einfach selber dort hin gebracht. Die kommen nämlich immer bei uns an, warum auch immer... :D

Bei Kleinstädten weiß der Briefträger oft wer wo wohnt, aber wenn dann ein Ersatz-Austräger unterwegs ist (z.B. wegen Urlaub), dann könnte es schon schwer werden.

Das die Adresse etwas verrückt ist, sollte kein Problem sein.

Gegebenenfalls gar nicht.

Nicht w egen der "verrückten" Adresse.. sondern wegen der falschen Hausnr.

Ich habe letztens meiner Brieffreundin geschrieben.. dummerweise (war verpeilt) nur 18 als Hausnr. draufgeschrieben. Nicht 18a.

Beide Postkästen liegen nebeneinander, alles andere an der Adresse war richtig, es ist ein kleines Kaff.. der Brief kam zurück.

Dito ein anderes Mal: Ekenhof 6 statt Ekenhoff 6.

Kam auch retour, beide mit händischem Vermerk: "Adresse nicht auffindbar".

Bei einer langen Straße.. wird ohne Hausnr. nicht zugestellt, da können ja auch mehrere Zusteller unterwegs sein.

Sollte eine Maschine es nicht lesen können, wird er händisch bearbeitet. Das kommt dann auch auf den Briefträger an, ob er den Brief zustellt, wenn nicht die Pflichtangaben vorhanden sind.

Sonst sollte er zu dir zurückkommen. Warum schickst du so einen Brief überhaupt ab, wenn du schon gesehen hast, dass er Mist ist?

Wo man das Adressfeld platziert, ist völlig egal. man schreibt es meistens unten rechts, aber Fensterbriefe haben es links, Mitte geht auch...

Wenn es in einem kleinen Ort ist, kommt es auch ohne Hausnummer ganz sicher genau so schnell an wie mit. Aber so kurz vor Weihnachten brauchen Briefe schon mal 1, 2 Tage länger.

Einen Tag länger dauert es meist.

Bei einem erfahrenen Postboten, der die Strecke seit Jahren bedient, kann es sogar ohne Verzögerung passieren, weil er den Empfänger vom Name her kennt.

Falls es aber ein Herr Müller oder eine Familie Meyer ist, dann kommt der Brief zu dir an den Absender zurück, weil eine Zuordnung unmöglich ist.

Blindi56  13.12.2016, 10:09

Auf der selben Straße wird es auch nicht so viele gleichen Namens geben...