Wann kommt aus eurer Sicht das autonome Fahren nach Deutschland?

4 Antworten

Also ich sehe das nicht kommen. Wenn es um autonomes Fahren in Zügen, Straßenbahnen oder auf Fernverkehrsstrecken geht, könnte es sowas geben. Bspw. LKWs auf Autobahnen.

Aber in der Stadt? Man müsste schon einen riesßigen Apparat an Sensoren und Kameras in den Städten aufstellen, damit man dort ein sicheres Netzwerk an PKWs hat, die durch die Stadt navigiert.

Alle Autos, Kameras und Sensoren wären miteinander vernetzt. Wer würde das wollen? Würde doch mehr oder weniger die totale Überwachung von Menschen zur Folge haben?!

Samy95
Fragesteller

Forschen aber nicht irgendwie viele Unternehmen daran? 😅

Was wäre denn die Gefahr einer solchen Überwachung? Ist sie denn genauso nicht schon über die Navis/ Handys möglich, die man nutzt oder bei den Fahrten mit sich trägt. Die Möglichkeit der Überwachung wäre ja nicht etwas neues. Ist ja theoretisch auch beim jetzigen Status Quo möglich.

GedankenGruetze  24.03.2024, 21:14
@Samy95

Naja. Aber der Status Quo ist ja nichts im Gegensatz zu dem, was ich oben aufgezählt habe. Ich meine, wir sprechen halt überall von Kameras, Mikrophonen und Bewegungsmeldern überall in öffentlichen Räumen. Ist ja ein Unterschied, ob ich ein Handy mit mir führe oder wir massenhafte Überwachung dadurch einführen, weil man primär ein autonomes Autonetz auf den Weg bringen möchte.

Die Frage ist ja: Ist es uns das Wert und zu welchem Preis? Im Augenblick kann ich den Vorteil nicht erkennen und ich wüsste einfach nicht, wieso wir uns das als Gesellschaft antun sollten.

Was stimmt: Viele Unternehmen forschen dahingehend und es gibt ja so schon diese Semi-Autonomen Systeme, aber bisher wäre mir kein System bekannt, welches wirklich für den alltäglichen Gebrauch gedacht wäre und wie gesagt: Was erhofft man sich davon?

LottoOtto99  24.03.2024, 21:24
@Samy95

Es gibt es bereits, aber der Deutsche findet 100 Gründe warum das angeblich nicht geht während es andere einfach machen.

Samy95
Fragesteller
@GedankenGruetze

Die Vorteile sind massiv und in ihren Auswirkungen gewaltig. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:

1) Wir haben eh einen Fachkräftemangel, auch bei Taxifahrern, LKW-Fahrern usw. wie würden immense Kosten sparen und lange Taxifahrten wären nicht nur mehr ein Privileg von reichen.

2) Teure Führerscheine müssten nicht mehr gemacht werden

3) Die Mobilität und Unabhängigkeit von millionen Menschen, die nicht fahren können/ dürfen würde massiv steigen. Sprich: Kinder, Behinderte/ Ältere usw.

4) Solche Systeme würden erst zugelassen werden, wenn sie besser als der Mensch ist, also würde auch die Sicherheit enorm steigen.

5) Jetzt sind wir beim Punkt Überwachung und einem massiven Vorteil davon: Jeder Räuber/ Entführer würde sofort erfolgreich gesucht werden können. Wenn Autos nur noch autonom fahren, würden Verbrechen für die Autos genutzt werden, drastisch runtergehen.

Die Vorteile sind immens.

Nachdem es in anderen Ländern bereits Jahre verfügbar ist. Deutschland führt Dinge oft als letztes ein und hat Angst vor neuen Technologien.

Das wird noch einige Zeit dauern schätze ich.

Ich rechne mit 15-20 Jahren

Hoffentlich gar nicht. Aber ich befürchte irgendwann um 2040 bis 2050 rum. Noch schlimmer sind aber die Vorstufen bei denen man auch quasi nichts mehr macht aber weiter aufmerksam bleiben muss.