Wann ist man ein Oligarch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine konkrete Vermögens- oder Einkommensgrenze.

Als Oligarch (von Oligarchie „Herrschaft von Wenigen“) werden zum einen Anhänger der Oligarchie, zum anderen jene bezeichnet, die mit wenigen anderen eine Herrschaft ausüben, im Speziellen auch Großunternehmer, die durch Korruption auch politische Macht über ein Land oder eine Region erlangt haben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarch
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie

Die ersten Oligarchen gab es demnach bereits im antiken Griechenland.

Wer sollte Dir Dein Fahrrad wegnehmen wollen und warum? Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

SvetaAkhatova
Fragesteller

Na vielleicht soll so meine Bewegungsfähigkeit eingeschränkt werden.

Nee is mir schonnklar dass das eher nicht beschlagnahmt und verkauft wird.

Bluemie  04.01.2023, 10:11
@SvetaAkhatova

Auch als Russin solltest Du Dich bei uns in Deutschland als "willkommen" fühlen.

Wenn man Dir Dein Fahrrad wegnehmen würde (übrigens rechtlich unmöglich), wäre der Schaden für diese Oligarchen doch trotzdem bei NULL.

Ich bin wie erwähnt Russin, lebe seit mehr als acht Jahren in Deutschland und verdiene ca. 300,- Euro im Monat und werde von meinen Eltern unterstützt.

Bei dem Verdienst besteht keine Gefahr, auf die Sanktionsliste der Oligarchen zu kommen. Ein echter Oligarch "verdient" das in jeder Sekunde.

Wann ist man ein Oligarch?

Das ist man dann, wenn man zu der kleinen Gruppe der die Wirtschaft beherrschenden Elite von Putins Gnaden gehört und es geschafft hat, es durch Ausbeutung, Korruption und politische Willfährigkeit zum Milliardär zu bringen.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Puh, ich muss mein Fahrrad nicht abgeben und auch nicht ausziehen.

Hamburger02  04.01.2023, 16:46
@SvetaAkhatova

Nein, die Gefahr ist extrem gering, ebenso wie die Gefahr, dass du zufällig vom Balkon oder aus dem Fenster fällst.

SvetaAkhatova
Fragesteller
@Hamburger02

Naja, beim Russisch-Roulette ist die Gefahr zu Streben auch deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit zu überleben. Trotzdem spiele ich es nicht.

Bei den Sanktionen geht es nicht um die Höhe des Vermögens, sondern um die Verstrickung in den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Ein Oligarch wird man über zwei Stellgrößen, erstens einem hohen Vermögen über eine Milliarde Dollar und zweitens über politischen und persönlichen Einfluss in das jeweilige Staats- resp. Herrschaftssystem.