Wann ist etwas eine unmoralische Handlung und wie begründet man dies?

Wie könnte man eine der Fälle am besten begründen

3 Antworten

Wie schon in den bisherigen Antworten angegeben ist der Stein natürlich nicht verantwortlich zu machen für die Verletzungen des Mädchens.

Im 2. Beispiel verhält sich zumindest der Freund - um den es nicht geht- unmoralisch, denn er hintergeht seine Freundin.

Die junge Frau verhält sich moralisch einwandfrei, weil sie nicht wusste, dass ihr Bettpartner eine Freundin hat.

Edith ist zum einen angetrunken und rast dann auch noch vor Wut und Eifersucht. Sie schlägt quasi im Affekt zu, so dass hier die Fragen entsteht: Ist dies ein bewusstes unmoralisches Handeln?

Schlagworte könnten also sein: Definition der Moral, Kinderstube, Regeln im Elternhaus, in der Schule, gesetzliche Regelungen. Wann ist etwas unmoralisch oder kriminell, worin besteht der Unterschied?

Erstens und zweitens sind nicht wirklich miteinander vergleichbar, denn der erste Punkt beschreibt keine (un)moralische Handlung. Oder hat der Stein ein moralisches Bewusstsein und hat sich womöglich absichtlich vom Hang gelöst?

Schwieriger wird es, wenn Du die gleiche Handlung in verschiedenen Kulturen miteinander vergleichst. Ehebruch ist bei uns ein Kavaliersdelikt, in anderen Kulturen wird man dafür hart bestraft. Damit hast Du schon mal ein Schlagwort. Ob etwas moralisch oder unmoralisch ist, hängt von den gesellschaftlichen Normen ab. sinarium841 hat weitere Begriffe genannt.

Gruß Matti

Gegenfrage: Wer ist sich einer Moral bewußt?

Der Stein mit Sicherheit : nicht.

Stichwort: Moralbewußtsein. Und natürlich auch Justiz, Rechtsprechung, menschliches Denken und Beurteilung, Einschätzung, Bildung, Herkunft, Einbettung in die Gesellschaft, momentane Situation, Zurechnungsfähigkeit, .......

Oder?