Wann ist es eine platonische liebe, wann eine romantische?

7 Antworten

Also gute Bekanntschaften/Freundschaften die sich länger hinziehen ohne das etwas passiert ist, sind in der Regel oft asexell bzw. platonisch. D.h. da passiert garnix und wird auch warscheinlich nix passieren (in 100 Jahren), sonst gäbe es auch keine Pornos und den ganzen Kram. Es gibt aber auch hier wieder den Unterschied zwischen einer -guten- platonischen Freundschaft wo der Person/Freundin deine Gefühle und Ansichten wirklich wichtig sind und dann sagt, gut zwischen uns passiert zwar nix aber ich schaue mal ob ich nicht eine Freundin kenne die auch single ist, da ein wirkliche Netter bist und euch dann verkuppelt. ^^ Wenn sie das nicht macht, obwohl sie eine nette Freundin hat. (Und glaub mir, die meisten Frauen haben fast alle welche) ist sie dir einfach piepegal. Auch Frauen können wenn es um ihre Gefühle geht die sie überall ausstreuen ganz schön rücksichtslos sein. Deshalb zerbrich dir nicht den Kopf und schaue ob es sonst vielleicht nicht noch interessante Menschen wo gibt. ^^

Sportschuetz  04.01.2011, 17:47

Hoffe nicht, daß du jetzt traurig bist aber du musst auch für dich Prioritäten setzen, da du sonst Zeit verlierst und irgendwann zu alt bist. Kannst ja so mal mit ihr reden aber nicht "zu" viel. 1 Std. oder so aber nicht, daß du nur am Ende noch als seelische Müll- halde, Gesprächspartner fungierst der ihre Langeweile als "Lücken- büßer" verbringt. Da würd ich sofort aussteigen !

Eine platonische Liebe findet nur auf geistiger Ebene statt. Es ist eine Liebe ohne erotische Komponente nur auf der Basis seelischer Verbundenheit und inniger Freundschaft. Eine romantische Liebe hingegen ist eine Beziehung welche Dich quasi in eine andere Welt versetzt die etwas Zauberhaftes und Märchenhaftes in sich birgt. Die Welt ist zwar noch immer die gleiche, doch sie erscheint Dir etwas schöner und verträumter, märchenhafter, einfach irgendwie Surreal.

Da gibt es auch keinen Unterschied. Warum soll eine platonische Liebe nicht romantisch sein?

Meine Liebe zu Geld beispielsweise ist schon romatisch. Da ich nie welches habe aber eben auch ziemlich platonisch.

"Verliebtsein" kann Liebe werden. Romantische Liebe ist eine Form, die Liebe zu leben, sinnlich. Platonische Liebe ist Liebe ohne real zu lieben. Was genau nun auf deine Gefühle zutrifft...????