Wann ist eine Umschulung beendet, mit der letzten Prüfung oder wenn man das Zeugnis bekommt?

2 Antworten

Die Umschulung ist mit bestehen der Endprüfung beendet, meist also das Fachgespräch, egal ob die Umschulung noch 3 Monate länger geht.

atlas111
Fragesteller

Aber da kann man sich ja nicht bewerben wenn man kein Zeugnis hat. Erst wenn man das Zeugnis in den Händen hat hat man bestanden. Und ist Übergangsgeld höher oder das Geld während der Umschulung?

xRaiden  01.11.2019, 10:39
@atlas111

Dein ALGII-Regelsatz ist genau so hoch wie vorher auch und auf das Zeugnis wartet man ja kein halbes Jahr.

atlas111
Fragesteller
@xRaiden

Ich habe gafragt was höher ist, während der Umschulung habe ich viel mehr erhalten. Und dann gibts Übergangsgeld bei ALG1 und was ist höher? Wenn ein Zeugnis falsch ausgestellt wurde, nuss es nochmals geschrieben werden und das dauert 2 Wochen.

Deine Umschulung ist in der Regel mit bestehen und bekannt geben der bestanden letzten Prüfung beendet, so wie es auch der Fall in einer betrieblichen Ausbildung wäre, da kommt es im Endeffekt auch nicht darauf an was in dem Azubi Vertrag für ein Datum steht.

Wenn du in deiner Umschulung Übergangsgeld bekommen hast, dann war das ja höher als dein ALG - 1, nach Beendigung der Umschulung steht dir dann entweder Anschlussübergangsgeld zu, wenn du nicht min.für weitere 3 Monate Anspruch auf ALG - 1 hast und das würde dann so hoch ausfallen wie dein ALG - 1.