Wann ist ein Kaufvertrag gültig bei EBay Kleinanzeige?

5 Antworten

bei einem Händler hast du ab Erhalt der Ware ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

kaufst du von Privat, kann das wirksam ausgeschlossen werden.

Yetanotherpage  13.03.2022, 14:03

Das Widerrufsrecht hat man auch vorher, man muss nicht erst warten bis die Ware da ist. Mit Warenerhalt fängt nur die Frist an zu ticken.

Bei Privatverkäufern gibt es das gar nicht. Was es nicht gibt, kann man nicht ausschließen.

Das Rücktrittsrecht im Fernabsatz gilt nur bei Geschäften zwischen Verbraucher und gewerblichem Händler.

Auf reine private Geschäfte findet es keine Anwendung.

Ein Kaufvertrag kommt durch die übereinstimmende Willenserklärung, zustande. Eine Schriftform ist NICHT erforderlich.

Wann ist ein Kaufvertrag gültig bei EBay Kleinanzeige?

Bei Annahme des Angebots.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Und kann man diesen auch zurück treten wenn man sich andres entschieden hat?

Nein, nicht ohne Zustimmung des Vertragspartners.

Aber vielleicht erzählst Du mal, um was es genau geht.

Kaufvertrag:

>> 2 Willenserklärungen

Aufhebung des Kaufvertrages:

>> 2 Willenserklärungen

naja, ich würde einfach mal nachfragen, ob der andere einem Abbruch zustimmt. Hast du denn schon gezahlt?

Gianobrending
Fragesteller

nein noch nicht

supermayerxxl  13.03.2022, 13:52
@Gianobrending

Naja, dann kommt es drauf an, was ihr genau ausgemacht habt. Aber realistisch gesehen ist die Chance wohl eher sehr gering, dass der andere klagt und auf Einhaltung des Kaufvertrags droht (im Normalfall), bei Kleinanzeigen geht das ja meist sehr unverbindlich zu.

Hatte auch schon einige Interessenten die meinen sie wurden was kaufen und sich dann gar nicht mehr gemeldet haben, war mir persönlich egal... :)