Wann ist die Entscheidung Abi oder Ausbildung?

2 Antworten

Mache erst mal noch die 10. Klasse. Dann hast du die Mittlere Reife und die Welt sieht noch etwas anders aus. Üblich ist teilweise, dass man sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse um einen Ausbildungsplatz bewirbt.

Je nach angestrebter Ausbildung sollten dann die relevanten Schulfächer nicht so schlecht sein. Zentrale Fächer sind meist Deutsch und Mathematik.

Überlege dir in der nächsten Zeit 1. wo deine Begabungen und 2. wo deine Interessen liegen. Alles andere ergibt sich dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du gehst auf ein Gymnasium. Somit geht die Schule inklusive der Lehrkräfte dort davon aus, dass du ein Abitur anstrebst. Das ist das Angebot dieser Schule. Ist ja keine Gesamtschule!

Und ja, du musst dich ungefähr ab Herbst des Vorjahres um Ausbildungsstellen für den Ausbildungsbeginn im August / September des Folgejahres bewerben.

Die Entscheidung und auch das Aktiv-Werden im Sinne des Schreibens von Bewerbungen ist aber komplett dein Ding! Da wird keine Lehrkraft auf dich zukommen, dich beraten oder unterstützen. Zumindest nicht, ohne dass du selbst aktiv wirst und um Rat und Unterstützung bittest!