Wann etwa lebten Adam und Eva?

12 Antworten

Die Jüdische Jahresrechnung geht aud die Erschaffung Adams zurück.

Also kannst du den konsultieren, wenn du das annehmen willst.

Da ich nicht dabei war, kann ich es daher auch nicht genau sagen.

Es liegt also nur daran, wem ich in seinen Aussagen glauben und Vertrauen will.

Und das aus welchem Grund.

Nun mir als christen ist das unwichtig, da nicht heilsentscheidend noch sonst irgend wichtig von Bedeutung.

Und die Weisung des Apostel mit seiner Begründung, sich nicht um solches zu kümmern ist auch vernünftig und für mich einleichtend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Herbert1S
Fragesteller
Und die Weisung des Apostel mit seiner Begründung, sich nicht um solches zu kümmern ist auch vernünftig und für mich einleichtend.

Um die Anfänge der Welt geht es hier gar nicht, worauf der Apostel abzielte! Denn als Adam und Eva geschaffen wurden lebten offensichtlich bereits Menschen auf der Erde, wenn man die Bibel mit Verstand und offenen Augen liest.

Kosmike  06.02.2024, 16:09
@Herbert1S

Nun aber müsstest du mir noch mitteilen, von welcher Aussage des Apostels du hier sprichst.

Denn die an die ich dachte, da geht es nicht um etwas spezifisches.

Aber um das wo hier das Thema dreht im Allgemeinen.

Denn als Adam und Eva geschaffen wurden lebten offensichtlich bereits Menschen auf der Erde, wenn man die Bibel mit Verstand und offenen Augen liest.

Nur das lese ich nirgends.

Ja, dass möglicherweise Satan und die Engel schon auf der Erde lebten, als Gott den Menschen schuf, das könnte man möglicherweise so irgend erkennen..

Aber gehöhrt nicht zu meinen zentralen Themen mit denen ich mich beschäftige, da keine Relevanz und mit der Begründung unter dem srlben Thema abzulegen ist, wie das woran ich dachte.

Herbert1S
Fragesteller
@Kosmike
Denn die an die ich dachte, da geht es nicht um etwas spezifisches.

Nun, und ich dachte, du hättest angenommen, ich könnte deine Gedanken lesen und habe deshalb auch an etwas Spezifisches gedacht.

Nur das lese ich nirgends.

Wundert mich nicht, denn ich schrieb ja, man braucht auch Verstand.

Eine kleine Hilfe: Siehe dir doch bitte mal die Antwort von demjenigen an, den ich für seine Antwort gelobt habe.

Der roll

Kosmike  06.02.2024, 19:54
@Herbert1S

Nun wer weiss worum es im Thema Adam und Eva geht, der weiss auch was der Apostel zu solchen Fragestellungen und dem was damit zusammenhängt geschrieben hat.

1Tim 1,4 auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen.

ist doch hier sehr einfach zu beobachten.

Jetzt bin ich am Computer und da geht es einfacher solche Antworten mit der Entsprechenden Bibelstelle zu zeigen, für all die die die Bibel nicht kennen und somit auch nicht wissen was da alles darin steht.

Herbert1S
Fragesteller
@Herbert1S

Ergänzung:

Herbert1S Fragesteller

Herzlichen Dank! Dem Inhalt in diesem Link kann ich voll zustimmen

Kosmike  06.02.2024, 20:29
@Herbert1S

Vielen Dank für den Link.

in Bezug auf den Prozess wieso das Alter abgenommen haben mag, da habe ich so eine Idee.

Die mag vielen nicht gefallen aber ich lese die Bibel aufmerksam und höre nicht so auf das was andere sagen und zu wissen behaupten.

Nach Bibel und den Texten die man nachforschen kann beschreibt die Bibel ja die erde als Flach, den Feste unten und Feste oben da gibt es nur eine Eisdecke über der Erde die fest ist.

Und vor einiger Zeit habe ich den Bericht des Mannes der einige Zeit unter Wasser lebte mit erhöhten Druck.

Da war für eine Zeit zu lesen, dass der Alterungsprozess bei erhöhtem Druck langsamer von sich geht.

Es ist mir beim ersten Mal lesen aufgefallen aber ich hatte keine Zeit das genauer anzuschauen und als ich abends den Artikel wieder öffnete war davon nichts mehr zu lesen.

Ein Schelm der da nichts böses denkt.

Könnte aber wohl irgend jemandem aufgefallen sein und er die selben Schlüsse gezogen haben wie ich.

Denn wenn die Erde mit einer Eisdecke war und somit der Druck in der Welt höher, dann wäre das Altern damit erklärbar.

Nun ich habe mich da nicht weiter mit Berechnungen auseinandergesetzt den Grund kennst du ja jetzt.

Ist das relevant oder nur zum Streiten?

Aber ich werde mir diese Verlinkte Seite zu Gemüte nehmen, denn mir ist vor einiger Zeit etwas aufgefallen und eines Tages glaube ich durch den geist Gottes wurde ich darauf hingewiesen einmal nachzusehen was vor 400 Jahren geschehen ist.

Und siehe da.

Galileo und die Kugelerde wurde Geboren.

Er lebte 64 bis 43

Und wenn man da die 400 Jahre Sklaverei in Ägypten

400 Jahre des Letzten Propheten des AT bis Christus

Dann wäre doch auch das ein Indiz dafür bis wann Jesus wiederkommen wird.

Sind nur meine Gedanken auf der Grundlage dessen was mir aufgefallen ist.

Un dich denke, wenn ich das was du mir verlinkt hast bei Gelegenheit besser studiere, wird mir das auch noch etwas helfen das weiter Zu bestätigen, wenn es sich bestätigen lässt.

Dazu nenne ich nur noch Henoch.

Entrückung

Dann sollte dir klar sein worauf ich hinaus will.

Vielen Dank also für deinen Link

Herbert1S
Fragesteller
@Kosmike

Danke für deine umfangreichen Ausführungen.

Vielleicht liegt bei dir ein (sprachliches) Missverständnis vor:

Mir ging es in meiner Fragestellung nicht darum, welches Lebensalter Adam erreicht hat – das waren bekanntlich 930 Jahre laut Bibel. Es ging auch nicht darum, warum in heutiger Zeit die Menschen nicht mehr so alt werden, wie du zu meinen scheinst.

Sondern es ging in meiner Frage darum, wann Adam lebte, also von heute ausgerechnet, vor wie vielen Jahren Adam lebte.

Das haben einige der antwortenden Mitglieder recht gut anhand der biblischen Angaben errechnet. Siehe dazu auch den Link, den ich dir sandte.

Adam und Eva lebten demnach vor etwa knapp 6000 Jahren.

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass die weit verbreitete Vorstellung, dass Adam und Eva die ersten Menschen auf Erden gewesen sein sollen, auf Basis der biblischen Angaben völlig falsch ist. Denn Menschen wie wir es sind, gab es laut wissenschaftlicher Forschung schon vor etwa 300 000 Jahren.

Folglich sind Adam und Eva laut Bibel (nur) die ersten von Gott geschaffenen und in der Bibel namentlich erwähnten Menschen.

Auch die weit verbreitete Vorstellung, dass Adam und Eva die Ureltern aller Menschen gewesen sein sollen, ist so nach völlig falsch.

Des Weiteren heißt es in der Bibel ausdrücklich, dass Eva die Mutter aller Lebenden wurde. Da steht also nicht, dass Eva die Mutter aller Menschen wurde, was auch schon biologisch gar nicht möglich wäre, aber viele in die lrre geführte Menschen meinen / glauben.

Aus meiner Sicht ist das Thema damit beendet.

.

Herbert1S
Fragesteller
Die Jüdische Jahresrechnung geht aud die Erschaffung Adams zurück.

Richtig!

Und das sind etwas weniger als 6000 Jahre.

.

Kosmike  07.02.2024, 05:42
@Herbert1S

Danke, damit hast du bemerkt, dass ich deine Frage doch richtig verstanden hatte.

Und das andere.

Wissenschaft, die wollen noch vieles wissen.

Ich habe mich kürzlich etwas mit dem Thema und deren Möglichkeiten auseinandergesetzt.

Und da kam ich eher darauf, dass eben Satan und die Engel zuvor auf der Erde waren.

Aber das ist nebensache und wie eben der Apostel meinte,.

Mit solchen Dingen sollte man sich nicht zu sehr beschäftigen.

Zudem, wenn du auf mein Prophil gehst, dann sollte dir klar werden, dass jeder der mich mit den anderen vergleicht, verloren hat.

Ich bin nicht wie die anderen, ich bin anders.

Ich nehme nichts an, was mir irgend jemand erzählt.

Ich will alles nach möglichkeit verstehen.

Daher habe ich damals 4 Std vor Gott gerungen, dass er mich als Christ bestätigt und mich befähigt die Bibel zu verstehen unabhängig von dem was andere so behaupten.

Daher werde ich in Kirchen gehasst, dann mir kann man nichts sagen, ich nehme nichts an 😉.

Vor allem nicht von solchen die Theoligische ausbildungen gemacht haben aber keine Fragen beantworten deren Antworten sie nicht durch andere vermittelt bekommen haben.

So etwas gibt mir zweifel an ihrem Christ sein und damit kommen wir zu Psalm 1.

Wer nur auf der Kanzel grosses verständnis hat.

Der versteht nichts.

Wer meint bei ihm regnet es schöner und besser wenn wir beide im Regen stehen, der hat nichts verstanden.

Sollte ich also auf solche höhren?

Mir ihren Rat anhören?

Was schrieb der Apostel Paulus in bezug auf das Vorbild von Apollos und ihm.

Geht nicht über das hinaus was geschrieben steht.

Eine extrem schwirig zu verstehende Aussage.

Dazu braucht es ein sehr hohes Verständnis, sehr hohe Bildung die kaum ein Mensch zu erreichen fähig ist 😂.

Daher ich halte mich vorwiegend an superintelligente, die durch ihre hohe übermenschliche intelligenz wissen was in und was ausderhalb des Geschriebenen für alle zugänglichen ist.

Die Bibel enthält sehr viele Zeitangaben, sodass man nur zusammenzuzählen braucht:

Vor Christus:

3973 Erschaffung Adams

2317 Sintflut

2917-1967 Noah

1965-1790 Abraham

1460 Auszug Israels aus Ägypten (Exodus), 480 Jahre vor Tempelbaubeginn (1 Kön 6,1)

ca. 1025-985 David

981-975 Bauzeit des Tempels

722 Wegführung nach Assur

606, 598 und 587 die drei Wegführungen nach Babel

Septemnber des Jahres 3 v. Chr.: Geburt Jesu

  1. Nisan 32 n. Chr.: Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi

Sicherlich kann man sich um zwei oder drei Jahre verzählen, weil das hebräische Kalenderjahr im September/Oktober anfängt und auch die Regierungszeiten der Könige von da an zählen. Es können nach dem Hebräischen auch zwei Jahre betroffen sein, die nach unserem Kalender aber in dasselbe Kalenderjahr fallen.

Um das Datum der Erschaffung Adams zu ermitteln, muss man den Fachwerkbau einer vollständigen Chronologie aufstellen. Deshalb die zusätzlichen Angaben.

Dieter Landersheim

Nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand Eva vor etwa 99.000 - 148.000 Jahren und Adam vor etwa 120.000 - 156.000 Jahren. Ob sie sich begegnet sind ist nicht bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_Eva#Wo_und_wann_lebte_Eva?

Pfefferprinz  06.02.2024, 19:09

Diese Antwort ist die einzig korrekte.

DerRoll  06.02.2024, 20:06
@Pfefferprinz

Die von MrTuvok ist auch im wesentlichen korrekt. Es fehlen nur die Belege :-)

Herbert1S
Fragesteller

Zu dieser Ansicht kommen manche Wissenschaftler aufgrund der Genetik.

Dabei sind sie aber dem Irrtum unterlegen, dass Adam und Eva angeblich die ersten Menschen auf Erden gewesen sein sollen.

Solches lässt sich aber aus der Bibel gar nicht entnehmen.

Im Gegenteil: Laut Bibel lebten Adam und Eva vor etwa knapp 6000 Jahren. Und Menschen wie wir es sind, gibt es laut Forschung schon seit etwa 300.000 Jahren.

.

DerRoll  07.02.2024, 07:17
@Herbert1S

Zunächst sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler keinem "Irrtum" unterlegen. Sie interessieren sich schlicht nicht für die Erzählungen in einem Märchenbuch. Sie haben einen genetischen Flaschenhals in dem von mir benannten Zeitraum entdeckt und haben die Träger dieses Flaschenhalses als "Adam" und "Eva" benannt.

Im Gegenteil: Laut Bibel lebten Adam und Eva vor etwa knapp 6000 Jahren. Und Menschen wie wir es sind, gibt es laut Forschung schon seit etwa 300.000 Jahren.

Ich weiß wie lange der Homo Sapiens schon auf der Erde herum rennt. Deine Auslegung der Bibel ist aber ... gewöhnungsbedürftig. Für die

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCckentheorie_(Kreationismus)

gibt es (genau wie für alle anderen Kreationistischen Behauptungen) keinerlei wissenschaftliche Belege und ihre Auslegung aus der Bibel heraus ist unter Bibelforschern gelinde gesagt ... umstritten. Du ersetzt damit letztlich nur eine Behauptung durch eine andere, für die es ebenso keinerlei Belege gibt.

Herbert1S
Fragesteller
@DerRoll

Die Sache mit dem sogenannten "Flaschenhals" ist mir schon länger bekannt. Das hat aber nichts mit Adam und Eva zu tun.

Im übrigen lege ich die Bibel überhaupt nicht aus. Ich sage nur was wirklich da steht. Und damit stehe ich oft im Gegensatz zu den Leuten, die meinen, sie müssten die Bibel auslegen. Und diese auslegungen haben sich in der Bevölkerung etabliert.

DerRoll  07.02.2024, 10:14
@Herbert1S
Ich sage nur was wirklich da steht.

Das behaupten die anderen Bibelausleger auch. Da bist du in guter Gesellschaft. Unabhängige Belege hat aber keiner von euch.

Herbert1S
Fragesteller
@DerRoll

Es steht Dir ja frei, selbst zu überprüfen, was in der Bibel steht und was nicht. Aber aufgrund deiner vogelfassten Meinung, wirst du das wohl nicht tun.

Erschwerend hinzu kommt allerdings noch, dass deutschsprachige Bibeln Übersetzungen sind. Und jede Übersetzung ist im Grunde genommen schon eine Auslegung.

Und je nachdem welcher Glaubensvorstellung sich ein Übersetzer "verpflichtet fühlt", wird er seine Übersetzung anzupassen versuchen.

Als recht Grundtext treu gilt die revidierte Elberfelder Übersetzung aus dem Brockhaus Verlag.

Im übrigen weisen auch wissenschaftliche Darstellungen ein und desselben Sachverhaltes im Abhängigkeit vom Autor deutliche Unterschiede auf.

DerRoll  07.02.2024, 11:24
@Herbert1S

Dann liefere doch mal einen Beleg für deine Aussage. Wo genau in der Bibel steht das was du behauptest?

Adam und Eva lebten gar nicht.

Der Ursprung der Menschen ist auf den Affen zurückzuführen. Der Gedanke, dass die gesamte Weltbevölkerung von 2 Menschen abstammt, ist defacto unmöglich und nicht wahr.

Wenn "Forscher" in tausenden Jahren zufällig 1000 und 1 Nacht ausgraben, denken diese Vermutlich das gleiche. Ein heiliges Schriftstück was die Geschichte des Menschen erzählt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herbert1S
Fragesteller
Der Gedanke, dass die gesamte Weltbevölkerung von 2 Menschen abstammt, ist defacto unmöglich und nicht wahr.

Das sehe ich auch so. Aber darum ging es hier gar nicht. Ausserdem lässt sich solches gar nicht aus der Bibel herleiten. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man mit verstanden liest.

Am Anfang der jüdischen Zeitrechnung.

Also beginnend mit den Jahr 1.